Tagesaufenthalt an neuem Standort

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Diakonie eröffnet Einrichtung an der Cloppenburger Straße.

Oldenburg, 14.4.2022 - Mehr als 1000 Männer und Frauen haben 2021 den Tagesaufenthalt für Wohnungslose in der Ehnernstraße genutzt. Sie alle müssen sich nun an eine neue Adresse gewöhnen. Denn der Tagesaufenthalt der Diakonie ist an die Cloppenburger Straße 35 gezogen. „Damit ist - zusammen mit dem zweiten Tagesaufenthalt für Wohnungslose an der Bloherfelderstraße, der 2021 eröffnet wurde - ein großer Teil der ersten Phase des Gesamtkonzeptes „Niedrigschwellige Wohnungslosen- und Suchthilfe“, das am 29. Mai 2019 vom Rat der Stadt Oldenburg beschlossen wurde, umgesetzt“, freut sich Sebastian Rann, Leiter für den Bereich Wohnungslosenhilfe bei der Diakonie im Oldenburger Land.

Gemeinsam mit Diakonie-Vorstand Thomas Feld besuchte Sozialdezernentin Dagmar Sachse den neuen Standort vor der Eröffnung. „Wir freuen uns, dass wir mit den nun zwei Tagesaufenthalten das Angebot für Menschen ohne feste Wohnung verbessern konnten“, sagte Sachse. Der neue Tagesaufenthalt an der Cloppenburger Straße ist 461,94m² groß und damit fast doppelt so groß wie die Räumlichkeiten an der Ehnernstraße.

In der Cloppenburger Straße 35 können Besucher des Tagesaufenthaltes seit dem 14. April nun die gleichen Angebote nutzen, wie in der Ehnernstraße. Für Menschen ohne feste Wohnung in Oldenburg bietet die Einrichtung die Möglichkeit, sich dort aufzuhalten, einen Kaffee zu trinken, sich aufzuwärmen, Wäsche zu waschen oder zu duschen. Zwei Sozialarbeiterinnen kümmern sich um das Beratungsangebot. Drei weitere Mitarbeitende sind für den Versorgungsbereich zuständig. Auch ein warmes Mittagessen wird angeboten. Genau wie die postalische Erreichbarkeit. Dazu kommen das Angebot der medizinischen Grundversorgung und die Kleiderkammer. „Wichtig ist auch, dass unsere Klienten in der Einrichtung W-LAN nutzen können. In der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig digitale Teilhabe ist“, betont Sebastian Rann.

Die Räumlichkeiten in der Cloppenburger Straße sind frisch renoviert und bieten einen barrierearmen Zugang. „Das sind wichtige Verbesserungen im Vergleich zu unseren Räumlichkeiten in der Ehnernstraße“, betont Rann. Ein weiterer Vorteil für die Klienten: Der Tagesaufenthalt ist näher an der Obdachlosenunterkunft im Sandweg. Und auch die Beratungsstelle des Kreisdiakonischen Werkes Oldenburg Stadt ist an ihrem neuen Standort an der Bremer Straße fußläufig erreichbar.

„Unser Team im Tagesaufenthalt freut sich darauf, die Arbeit am neuen Standort aufzunehmen“, sagt Rann. Den Kontakt zu ihren neuen Nachbarinnen und Nachbarn hatten die Mitarbeitenden des Tagesaufenthalts schon im Vorfeld gesucht. Sie stellten sich und ihre Arbeit in einem Brief vor, den sie persönlich bei den Nachbarn verteilten. „Mit dem Umzug und der Erweiterung auf zwei Tagesaufenthalte hat die Stadt Oldenburg die Qualität der Arbeit in der Wohnungslosenhilfe sehr verbessert“, betont Sebastian Rann. Wichtig sei, dass mit den weiteren Bausteinen aus dem Gesamtkonzept weitere Schritte folgen. Gemeinsam müssten alle Beteiligten auch die Ursachen für Wohnungs-und Obdachlosigkeit und die besondere Situation von jungen Erwachsenen in Wohnungslosigkeit in den Blick nehmen.

Spende:

Unterstützt wurde der Tagesaufenthalt an der Cloppenburger Straße bei der Einrichtung der neuen Räumlichkeiten durch das Möbelhaus IKEA. Zu der Sachspende in Höhe von über 6000 Euro gehören unter anderem ein Außenpavillon für den Gartenbereich und Lagerregale für die Kleiderkammer in der Einrichtung.

Öffnungszeiten und Kontakt:

Der Tagesaufenthalt an der Cloppenburger Straße ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 16.30 Uhr und mittwochs von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Ein warmer Mittagstisch wird angeboten. Erreichbar ist der Tagesaufenthalt unter: Telefon: 0441 883308 und Mail: ta-oldenburgdiakonie-ol.de. Weiterhin freut sich der Tagesaufenthalt weiterhin über Spenden, die Angebote für Menschen in Obdachlosigkeit ermöglichen, die über das gesetzliche Minimum hinausgehen.

Spendenkonto:

Evangelische Bank eG

IBAN:    DE71 5206 0410 2906 4060 41

BIC:        GENODEF1EK1

Zurück