date filter

Restcents für Möbellager

Ehrenamtliche von Caritas und Diakonie liefern Möbel für Flüchtlinge und Bedürftige

Delmenhorst, 13. April 2016 – Mit den Cent-Beträgen von Ihren Gehaltszahlungen haben die Mitarbeitenden der Stahlfirma Arcelor Mittal jetzt die ehrenamtliche Arbeit im Delmenhorster Möbellager von Caritas und Diakonie unterstützt. Die Geschäftsleitung hat den Betrag dann noch einmal verdoppelt, so dass Marion Müller-Achterberg jetzt 2.000 Euro überbringen konnte. Die Anregung dazu kam von Betriebsratsmitglied Ayhan Zeytin. Wöchentlich liefern die Ehrenamtlichen etwa 80 gespendete Möbelstücke an Flüchtlinge und andere Bedürftige aus. Dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 17 Uhr können sie sich Möbel in dem ehemaligen Güterschuppen aussuchen. "Benötigt wird alles zum Sitzen, Schlafen und Verstauen," erklärt Diakonie-Geschäftsführer Franz-Josef Franke. Im Möbellager werden alle Möbel erfasst. „Damit wir den Überblick behalten, wohin was gegangen ist,“ erklärt Dieter Weigel. Gebrauchte Möbel können täglich zwischen 9 und 15 Uhr in dem ehemaligen Güterschuppen an der Nordenhamer Straße 1 in Delmenhorst abgegeben werden. Gelegentlich holen die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Möbellagers Stücke aber auch bei den Spendern ab. Telefonische Auskünfte erfolgen über die Zentrale der Caritas unter 04221 / 983490.