date filter

Szenen- und Rollenwechsel prägen

Erstellt von Frerk Hinrichs |

Manni Laudenbach wirbt für Osterferienaktion

Herr Laudenbach, ein Schauspieler übernimmt die Schirmherrschaft über den Szenenwechsel. Wie kommt‘s?

Nun, ich war in meiner Kindheit und Jugend selbst in einer sozialen Einrichtung: Im Kardinal-von-Galen-Haus in Dinklage. Wenn ich an diese Zeit zurückdenke, dann fallen mir immer die Begegnungen mit Zivildienstleistenden und Praktikanten ein. Den Szenenwechsel gab es da ja noch nicht. Da war der Altersunterschied nicht so groß. Und die Gespräche mit denen waren schon echt gut. Die waren höchst motiviert, neugierig auf mich und wir hatten vieles, worüber wir reden konnten. Ich bin sicher, dass es Szenenwechslern heute genauso gehen wird, wenn sie mitmachen.

Welche Bedeutung hat ein Szenenwechsel für einen Schauspieler?

Als Schauspieler habe ich den Szenenwechsel ja quasi zu meinem Beruf gemacht. Er ist mein täglich Brot. Es macht unendlichen Spaß, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, etwas auszuprobieren oder einfach nur den Blickwinkel zu ändern. Die Aktion von Caritas und Diakonie liegt für Schüler günstig in den Ferien nach Ostern. Die Aktion ist mir so wichtig, dass  ich mir einen Tag Zeit nehmen werde, um ein paar von den Szenenwechslern an ihrem Einsatzort zu besuchen.

In andere Rollen schlüpfen, kann das auch eine Lehre für’s Leben oder den Beruf sein?

Die Erfahrungen, die man macht, prägen einen natürlich. Klar kriegen Jugendliche durch eine solche Aktion auch eine Perspektive für die Berufsausbildung. Das steht aber nicht im Vordergrund. Diakonie und Caritas verknüpfen das nicht mit einander, sondern wollen jungen Leuten einfach die Möglichkeit geben, mal was anderes zu sehen.

Haben Sie schon was gehört: Wie sieht’s aus mit Anmeldungen?

Das Interesse bei Jugendlichen am Szenenwechsel ist groß. Viele haben sich schon entschieden, am Szenenwechsel teilzunehmen. Aber noch sind Plätze frei! Also schnell für die besondere Feriengestaltung entscheiden und anmelden unter http://www.szenen-wechsel.de