Pressemitteilungen Archiv 2016

Altenpflegeschule am neuen Standort

Voigtländer begeistert von Offenheit für gesellschaftliche Veränderungen

Oldenburg, 28.06.2016 - Altenpflege ist ein Beruf, der Sinn gibt und Sinn macht, erklärt Sozialamtsleiterin Inge Voigtländer und ruft dazu auf, noch mehr junge Menschen für dien Beruf zu begeistern. Die Ev. Altenpflegeschule Oldenburg zeige, wie attraktiv die Arbeit in der Pflege sein kann. Diakonie-Vorstand Uwe Kollmann lobte die hellen und freundlichen Räumlichkeiten am Artillerieweg: Nun sei für jeden wahrnehmbar, was in der Ev. Altenpflegeschule für die Gesellschaft geleistet werde.

Seit der Gründung der Schule haben sich über 1000 Absolventen für die Tätigkeiten in der Altenpflege ausbilden lassen. Heute erwerben die Altenpfleger neben den pflegerischen auch geriatrische, klinische und paliative Kompetenzen berichtet Schulleiterin Birgit Voss bei der Einweihungsfeier für die neuen Schulräme. Das Einzugsgebiet der Schule erstreckt sich weit über Oldenburg hinaus. Auch weil die Ev. Altenschule mit zahlreichen Fort- und Weiterbildungsangeboten auf gesellschaftliche und pflegerische Änderungen reagiert.