Pressemitteilungen Archiv 2016

Bewerbung für ein freiwilliges Auslandsjahr

Infos am 4. November beim Diakonischen Werk Oldenburg

Oldenburg, 19.10.2016 – In Infoveranstaltungen informieren die Ev. Freiwilligendienste über die Möglichkeiten eines freiwilligen Jahres im Ausland. Auch aus dem Oldenburger Land bewerben sich jedes Jahr junge Männer und Frauen zwischen 18 und 30 Jahren für den diakonischen Dienst im Ausland. Während der Infoveranstaltung am 4. November berichten ehemalige Teilnehmende von ihren Erfahrungen. Sie haben meist für 9 bis 12 Monate im europäischen Ausland oder in Übersee in sozialen Einrichtungen mitgearbeitet. Die Veranstaltung beginnt um 15:30 Uhr im Diakonischen Werk Oldenburg, Kastanienallee 9 in Oldenburg. Während ihres Diakonischen Jahres im Ausland lernen die Teilnehmenden andere Länder, Kulturen und Berufe kennen. Neben ihrem Dienst in kirchlich-sozialen Projekten verbessern sie ihre Sprachkenntnisse. Die Freiwilligen arbeiten in Begegnungs- und Gästehäusern, Kirchengemeinden, sozialen Projekten und Einrichtungen mit. Die Diakonie vermittelt Interessenten nach Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Lettland, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Spanien, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Auch Einsätze in Argentinien, Bolivien, Südafrika und USA sind möglich. Bewerbungsschluss für ein Evangelisches Freiwilligenjahr ab Spätsommer 2017 ist der 12.12.2016. Die „Ev. Freiwilligendienste gGmbH“ ist Träger für das „Freiwillige Soziale Jahr“ (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Im Verbund der Diakonie organisieren sie bundesweit das „Diakonische Jahr im Ausland“ (DJiA). - Mehr unter www.DJiA.de