Pressemitteilungen Archiv 2016

Diakonie Migrationsreferent ausgezeichnet

Theo Lampe erhält Goldenes Kronenkreuz

Oldenburg, 25.02.2016 – Mit der höchsten Auszeichnung der Diakonie, dem Konenkreuz in Gold, ist Theo Lampe beim Fachtag Migration im Oldenburger Peter-Friedrich-Ludwig Kulturzentrum ausgezeichnet worden. Das Kronenkreuz wird verliehen im Auftrag des Präsidenten der Diakonie in Deutschland. Diakonie-Vorstand Thomas Feld dankte Lampe damit für 35 Jahre kirchlich-diakonisches Engagement im Migrations- und Flüchtlingsbereich. Begonnen hatte Lampe 1980 mit der „Sozialberatung für ausländische Arbeitnehmer / Griechenberatung“ und „Flüchtlingsberatung“. Drei Jahre später ist er gleichzeitig Fachreferent für den Aufgabenbereich “Ausländer und Flüchtlingsarbeit.“ In den folgenden Jahren hat Lampe Migranten und Asylsuchende durch Beratung oder mit dem Aufbau von Einrichtungen wie Flüchtlingswohnheimen oder Kinderbetreuung in einer Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Niedersachsen unterstützt. Lampe hat an der Erarbeitung kommunaler Konzepte zur Aufnahme, Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen in Stadt und Land Oldenburg mitgewirkt. Seit 2014 sind Flucht und Asylfragen erneut Schwerpunkt seiner Tätigkeit.