Pressemitteilungen Archiv 2016

Einblicke ins Ev. Krankenhaus

123 Teilnehmende beim Szenenwechsel von Caritas und Diakonie

Oldenburg, 31.03.2016 - Fünf junge Frauen gewinnen jetzt einen Einblick ins Berufsleben des Ev. Krankenhauses. Die Jugendlichen nutzen die Chance zum Szenenwechsel in den Osterferien. Statt lange auszuschlafen melden sich Alex (16), Pia (15), Anna (18), Emma (15) und Evalotta (17) um acht Uhr auf einer Station des Evangelischen zum Dienst. Bei einer Einführung haben sie vieles über den Dienst in der Pflege erfahren. Von der Schweigepflicht bis zu Befugnissen. Denn eine Spritze setzen kann und darf nicht jeder. Und so helfen die jungen Frauen wo es möglich ist: Puls, Blutdruck, Fieber messen, Essen verteilen und anreichen, Umlagern von Patienten, Behälter auffüllen oder Botengänge im Haus oder ins Labor. Anna Bohlen hat an ihrem OP-Tag miterlebt, wie ein Kind zur Welt gekommen ist. Emma Hurrelmann hat Patienten bei der Entlassung aus der Unfallchirurgie begleitet.

Allen fünf macht die Arbeit im Ev. Krankenhaus so viel Spaß, dass sie sich in ihrem Berufswunsch gestärkt fühlen. Emma Hurrelmann und Pia Lux nehmen bereits zum zweiten Mal am Szenenwechsel teil. In Gesprächen mit den Patienten erfahren die jungen Frauen große Anerkennung. Nur das Gesiezt zu werden ist für die jüngeren von ihnen noch etwas ungewohnt.

Manni Laudenbach findet das Engagement der Szenenwechsler „sensationell“ und lobt die Bereitschaft, in den Osterferien in einer sozialen Einrichtung mitzuhelfen. Nächstes Jahr dürfen auch gerne noch mehr junge Männer am Szenenwechsel teilnehmen. Insgesamt haben 123 Teilnehmende am sozialen Kurzpraktikum von Caritas und Diakonie teilgenommen und an verschiedenen Stellen Einblick in die soziale Arbeit von Caritas und Diakonie bekommen.