Pressemitteilungen Archiv 2016

Gartenplanung mit Kinder aus Haus Regenbogen

Workshop bringt viele gute Ideen

Oldenburg, 29.02.2016 - In einem dreitägigen Workshop unter der Anleitung der IGP-Landschaftsarchitektin Sonja Hörster haben Einrichtungsleitung, Mitarbeitende, Kinder und Jugendliche von Haus Regenbogen die Gestaltung der Außenanlagen neu geplant. Jetzt ist es die Aufgabe der Architektin, Baupläne aus den Ideen der Kinder und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen zu erstellen und die Ausschreibungsunterlagen zu erstellen, erläutert Einrichtungsleiterin Ute Dorczok. Neben behindertengerechten Spielflächen und Aufenthaltsbereichen, waren Fragen zu Parkplätzen, Zuwegungen und Bewirtschaftung zu berücksichtigen, berichtet Hausmeister Ralf Niemann. Im Ergebnis werden Garten und Spielbereich deutliche attraktiver werden freut sich Dorczok. An den Planungen haben sich auch Diakonie-Vorstand Thomas Feld und Diakonie-Architektin Claudia Haake beteiligt, freut sich Dorczok. Sie ist sich sicher, das Planungen umso besser werden, je mehr sich beteiligen und ihre Sichtweise einbringen. Natürlich sind jetzt alle gespannt, wie es sich anfühlt, wenn es fertig ist.