Pressemitteilungen Archiv 2016

Nachbarn bringen Richtkrone für UMA-Haus

Erstellt von Frerk Hinrichs |

Mit Grillwürstchen und Salatbuffet Baufortschritt gefeiert - Fertigstellung Mitte Oktober

Bockhorn, 26. Aug. 2016 - Den Baufortschritt des Wohnheimes für unbegleitete minderjährige Ausländer feierte jetzt die Diakonie-Jugendhilfe in Bockhorn.  Nachbarn überbrachten die traditionelle Richtkrone, Handwerker sprachen die dabei üblichen Worte und Diakonie-Vorstand Thomas Feld segnete den Bau. Bei dem Fest haben die künftigen Bewohner der Einrichtung Nachbarn kennen gelernt und deutsche Kultur erlebt. Bei der Begehung des weit fortgeschrittenen Rohbaus überlegten die Jugendlichen bereits, wer später in welches Zimmer einziehen kann, berichtet Betreuuer Ole Martens. Die Jugendlichen freuen sich über Platz und Größe ihrer künftigen Wohnung. Träger Diakonie-Jugendhilfe Collstede hatte Nachbarn, Mitarbeitende, Vertreter des Kirchenkreises in das gegenüber liegende Verwaltungsgebäude eingeladen, zusammen zu sitzen und zu feiern. Vor dem Haus bollerte der Grill. Nur zwei Details unterschieden das Fest von anderen Richtfeiern: Es gab Würstchen mit Hühnerfleisch und das Bier war alkoholfrei.

 

Zurück