Pressemitteilungen Archiv 2016

ProWin spendet 2500 Euro für Mentoren

Erstellt von Frerk Hinrichs |

Kinderschutz-Zentrums-Projekt Balu und Du stellt Grundschulkindern Freund zur Seite

Oldenburg, 12.01.2016 – Ein ChariTeam des Direktvermarkter ProWin hat jetzt 2.500 Euro an das Kinderschutz-Zentrum Oldenburg übergeben. Die sechs Frauen Anke Espelage, Ronja Vienerius, Stefanie Nieland, Barbara Fredeweß, Claudia Padeken und Sandra Muthorst hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um insgesamt 10.000 Euro für benachteiligte Kinder im Oldenburger Land ausgeben zu können. ProWin-Chef Ingolf Winter hatte seine Vermarktungsteams in einem Wohltätigkeitswettbewerb zu Höchstleistungen aufgefordert und den Bestplatzierten die Möglichkeit gegeben, den Zweck der Spenden selbst zu bestimmen. Das ChariTeam um Anke Espelage hat sich bewußt dafür entschieden, das Projekt Balu und Du des Kinderschutz-Zentrum Oldenburg zu fördern. In dem Projekt werden Studierende als Begleiter für Grundschulkinder vermittelt. Der erwachsene Balu trifft sich während des Projektjahres einmal wöchentlich mit seinem Mogli. Gemeinsam planen und unternehmen die beiden etwas. Das fördert die Entwicklung der Kinder, die oft aus herausfordernden Lebensumständen kommen. Vom Spielplatz bis zum Kino, vom Schwimmbad bis zum Museum, die Liste der Möglichkeiten ist lang. Die Grundschulkinder bekommen in sicherer Begleitung viele neue Anregungen für ihr weiteres Leben. Oft entstehen dabei Freundschaften, die über die Projektzeit hinaus Bestand haben. Den ehrenamtlich arbeitenden Studierenden bietet das Kinderschutz-Zentrum regelmäßige Begleitung und Reflektionsmöglichkeit. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen die positiven Auswirkungen des Projekts Balu und Du.