Pressemitteilungen Archiv 2016

Scheckübergabe bei Ullmann füllt Teller für Wohnungslose

Oldenburg, 25.11.2016 - 2580,- hat eine Aktion der Gold- und Silberschmiede Innung Oldenburg-Ostfriesland erbracht. Mit dem Geld wird die Arbeit der Küche im Tagesaufenthalt abgesichert. Das Mittagsangebot wird stark nachgefragt, muss aber ohne öffentliche Zuschüsse auskommen. Deswegen sind Spenden sehr willkommen.

Die Gold- und Silberschmiede Innung Oldenburg hatte zusammen mit dem Einrichtungshaus Ullmann Lose verkauft und Spenden gesammelt. Als Preise hatten die Gold- und Silberschmiede wunderschöne Ketten und Anhänger zur Verfügung gestellt. So hatten die Verkäufer keine Schwierigkeiten ihre Lose am verkaufsoffenen Wochenende an den Mann oder die Frau zu bringen. Viele waren gerne bereit, das Angebot der Diakonie zu unterstützen. Ein Gewinner hat auf seinen Preis verzichtet. Der Anhänger steht nun bei Facebook zur Versteigerung bereit. Der Erlös soll auch dem Tagesaufenthalt zugute kommen.

Etwa 120 Menschen kommen täglich zum Tagesaufenthalt der Diakonie. Sie suchen hier einen Platz an dem Sie sich ungestört aufhalten und aufwärmen können, einen Kaffee trinken und auch ein Mittagessen bekommen können. Für viele ist der Tagesaufenthalt auch Poststelle, über die die Post von Ämtern und Behörden zugestellt werden kann. So ist der Kontakt zu Beratungs- und Hilfeangeboten im Tagesaufenthalt leicht hergestellt. Die Küche ist ein Herzstück der Einrichtung. Hier werden jährlich etwa 10.000 Mittagessen gekocht und ausgegeben. Für Menschen, denen im Leben nur noch wenig geblieben ist, hat das verlässliche Angebot des Tagesaufenthalt eine hohe Bedeutung.