Pressemitteilungen Archiv 2016

Schlossabendspende für Haus Regenbogen

Kleiner Kreis gibt 7.500 Euro für Spielgeräte

Oldenburg, 20.12.2016 - Eine Spende in Höhe von 7.500 Euro überbrachte Martin Steinbrecher, Vorsitzender des Vorstands der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg – DER KLEINE KREIS, an Ute Dorczok, Leiterin von Haus Regenbogen. Mit dabei Jürgen Lehmannn, Geschäftsführer des KLEINEN KREISES. Das Haus Regenbogen ist ein pädagogisch-therapeutisches Wohnheim der Diakonie und bietet für 60 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Beeinträchtigungen. Haus Regenbogen ist ein Ort zum Wohnen und Leben, in dem persönliche Bedürfnisse, Gewohnheiten, Vorlieben und Gefühle der Kinder und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen berücksichtigt werden. Das pädagogisch-therapeutische Konzept ist darauf ausgerichtet, die Entwicklung der Bewohner zu fördern und zu unterstützen und sie zur größtmöglichen Eigenständigkeit zu führen. In familiärer Atmosphäre leben sieben bis neun Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene mit Behinderungen in  altersentsprechenden Wohngruppe. Die Spende wird Einrichtungsleiterin Ute Dorczok einsetzen, um Spiel- und Klettergeräte für die neu entstehende heilpädagogische Außenwohngruppe am Schellenberg anzuschaffen. In der Außenwohngruppe werden Kinder und Jugendliche betreut, die sowohl eine geistige Behinderung als auch Schwierigkeiten im Bereich der sozialen und emotionalen Entwicklung haben.

Es gehört zur guten Tradition der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg, beim Schlossabend für karitative Zwecke zu sammeln. Rund 31.500 Euro kamen so Anfang Dezember 2016 zusammen. Am Schlossabend treffen sich alljährlich Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kirche und Verwaltung, um den Vortrag eines prominenten Gastes zu hören. In diesem Jahr sprach Bundesverteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen. Weitere Spenden erhalten der Sozialdienst katholischer Frauen Vechta, die Jugendhilfe Collstede und das Hospiz St. Peter Oldenburg.