Pressemitteilungen Archiv 2016

Sommerfrische im Ev. Altenzentrum Westerstede

Mit Hochbeeten und Umbauten mehr Wohnlichkeit geschaffen

Westerstede, 21. Juni 2016 - Mit duftenden Kräutern, bunten Blumen und Duftkräutern hat das Ev. Altenzentrum Westerstede den Garten im Innenhof aufgewertet. Die hochliegenden Kastenbete sind für Senioren gut zu erreichen. Unter Anleitung der gelernten Gärtnerin Silke Pfeiffer haben sich viele Bewohner an der Pflanzaktion beteiligt. Gerade Menschen mit einer Demenz lieben oft den Umgang mit den seit Kindheitstagen bekannten Pflanzen, weiß Einrichtungsleiter Olaf Thyrolf. Im Gebäude sind die öffentlichen Bereiche aufwendig renoviert worden. Es ist mehr Wohnlichkeit geschaffen worden: Kleine Sitzgruppen laden jetzt im ganzen Haus zum Verweilen ein. Sie werden zu kleinen Treffpunkten für nachbarschaftliche Kontakte der Bewohner im Altenzentrum. Auch die zahlreichen Balkone des abwechslungsreich gestalteten Gebäudes werden gern genutzt, erklärt Thyrolf. Auch haben wir viele Türen automatisiert, fährt der Leiter des Altenheims mit seiner Aufzählung fort. „Bis auf die ehemalige Eingangstür zur grünen Straße sind nun alle Türen barrierefrei.“ Nach den Schulferien werden wir am 14. August zu einem Tag der offenen Tür einladen.