Pressemitteilungen Archiv 2016

Unterschriften für Schulkinder

Diakonie fordert, den Bedarf für Bildung und Teilhabe anzuheben

Petition online – 50.000 Unterschriften nötig!

Oldenburg 12. Aug. 2016 - In wenigen Wochen ist die Chance, Schulkindern zu helfen, schon wieder vorbei. Bis zum 8. September läuft eine Petition der Diakonie in Niedersachsen. Sie wurde jetzt auf der Internetseite des Bundestages veröffentlicht. Kindern aus armen Familien fehlt es mindestens an 50 Euro pro Jahr, um die Ausstattung von Schulmaterialien zu bezahlen. 100 Euro werden Hartz-IV-Beziehern durch das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) vom Staat erstattet. „Das Geld reicht hinten und vorne nicht,“ sagt Diakonie-Vorstand Thomas Feld. Besonders die Erstausstattung mit Büchern, Stiften und Ranzen geht ins Geld.

Studien haben festgestellt, dass die Kosten mit der Klassenstufe sogar noch steigen. In Jahrgang sieben sind bis zu 563 Euro benötigt, wie das Sozialwissenschaftliche Institut der Evangelischen Kirche bestätigt.

Um eine Gesetzesänderung anzustoßen, braucht es 50.000 Unterschriften in 28 Tagen. „Das ist wenig Zeit,“ sagt Feld und bittet um Beteiligung. „Bildung darf nicht vom Einkommen abhängig sein,“ so Feld. Für ein gerechtes und chancengleiches Bildungssystem muss die Bildungsförderung erhöht werden.

Die Petition trägt die Nr. 66785. Sie fordert, den § 28 Abs. 3 SGB II ("Bedarfe für Bildung und Teilhabe") zu ändern. Für die Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf sollen bei Schülerinnen und Schülern angemessene Bedarfe berücksichtigt werden.

Unterschriftenlisten finden Sie hier. Die Petition kann online direkt beim Deutschen Bundestag unterzeichnet werden: Online-Petition  Bitte beachten: Nur einmal mitzeichnen - per Unterschrift oder auf dem Petitionsportal.