Pressemitteilungen Archiv 2017

Bahnhofsmission bittet um Spenden

Erstellt von Frerk Hinrichs |

Warnung: Falscher Sammler auf Märkten unterwegs

Oldenburg, 15.12.2017 – Die Bahnhofsmission Oldenburg bittet um Unterstützung und beschreitet dafür neue Wege. Auf der Internetseite www.bahnhofsmission-oldenburg.de kann man seit kurzem online spenden. Hintergrund: Die Bahnhofsmission ist chronisch knapp finanziert, möchte aber besonders jetzt in den Wintermonaten mehr für Menschen tun können, die offensichtlich wohnungslos sind. Leider macht ein einzelner Sammler der Bahnhofsmission seit langem immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Mit gefälschter Sammeldose und selbst gebastelten Ausweisen bedrängt er Menschen auf dem Weihnachtsmarkt, auf öffentlichen Straßen und in Cafes. Doris Vogel-Grunwald appelliert an Spender, geben Sie auf der Straße niemandem etwas. Nutzen Sie lieber das neu eingerichtete Online Spendentool. Das Geld kommt der Arbeit der Bahnhofsmission direkt zugute, wirbt die Sozialpädagogin. Zusammen mit etwa 20 Ehrenamtlichen betreut Vogel-Grunwald Menschen am Bahnhof. Manche sind nur auf der Durchreise, andere sind schon ihr ganzes Leben auf dem Weg. Viele sind auf der Suche nach jemandem, der zuhört. Bei einem Becher heißem Kaffee und einer Butterstulle entsteht eine Gesprächssituation. Viele werden dann ruhiger. Wir hören lauter verschiedene Lebens- und Leidensgeschichten, berichtet Vogel-Grunwald. Manchem ist schon durch das Gespräch geholfen. Andere brauchen mehr Unterstützung. Wo wir nicht weiter helfen können, vermitteln wir an andere Fach- und Hilfedienste.