Pressemitteilungen Archiv 2017

Diakonie macht sich auf den Weg

Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention vorgestellt

Oldenburg, 06.02.2017- Eine eigens eingesetzte Projektgruppe hat jetzt zusammen mit Diakonie-Vorstand Thomas Feld einen Aktionsplan vorgestellt. Auf dem Titelbild des Aktionsplanes schreiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Männer und Frauen mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam voran. Das Motto des Vorhabens lautet „Miteinander unterwegs.“ Alle Mitarbeitenden des Diakonischen Werkes Oldenburg sind eingeladen, sich zu beteiligen, weitere Ideen zu formulieren und Anregungen zu geben. Feld fordert sie auf, Veränderungen zuzulassen, um auch mal andere Wege zu gehen.

Mitglieder des Behindertenbeirates der Stadt Oldenburg lobten die Pläne der Diakonie. Damit nehme die Diakonie eine Vorreiterrolle in Oldenburg ein. Diakonie-Vorstand Thomas Feld hat die Umsetzung des Plans zur Chefsache gemacht. „Wenden Sie sich gerne an mich, wenn es irgendwo hakt.“ Die barrierefreie Umgestaltung des Verwaltungsgebäudes an der Kastanienallee ist bereits beschlossen. Zunächst soll ein Fahrstuhl angebaut werden, Sanitärräume und Türen überprüft werden. Je nach Bedarf werden auch Arbeitsplätze für die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigungen umgestaltet.

Mit dem Aktionsplan will die Diakonie auch dazu anregen, Sichtweisen zu verändern. Damit ein gleichberechtigtes Miteinander von Menschen möglich wird. Die Diakonie sieht sich damit in biblischer Tradition. Denn im Römerbrief fordert Paulus: „Nehmet einander an, wie Christus euch angenommen hat.“ Ergänzt wird der 28-seitige Aktionsplan durch konkrete Pläne zur Umsetzung von Einzelvorhaben.