Pressemitteilungen Archiv 2017

Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker

Die Suchtberatungsstellen der Diakonie veranstalten eine Lesung mit Uli Borowka

Oldenburg, 09.05.2017 - Die Suchtberatungsstellen des Diakonischen Werks Oldenburg veranstalten am Dienstag, den 16.05.2017, ein Lesung mit dem ehemaligen Fußballprofi und abstinent lebenden Alkoholiker Uli Borowka. Veranstaltungsort ist der „Alte Landtag“ in der Tappenbeckstraße, Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Rund 7,3 Millionen Menschen in Deutschland trinken regelmäßig zu viel Alkohol – und riskieren Organschäden bis hin zu Krebs. Lange Jahre gehörte Uli Borowka zu Ihnen. Der Fußballprofi, den alle wegen seiner kompromisslosen Art zu verteidigen „die Axt“ nannten. Die Aktionswoche Alkohol will nachdenklich machen und die Öffentlichkeit für die Gefahren übermäßigen Alkoholkonsums sensibilisieren. Denn Alkohol ist immer noch die "Volksdroge Nummer 1". Mit Uli Borowka konnten die vier Suchtberatungsstellen (Stadt Oldenburg, Landkreise Wesermarsch, Oldenburg und Ammerland) ein prominentes Gesicht für diese Aufgabe engagieren.

Uli Borowka hat in seinem Buch "Volle Pulle – Mein Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker" beide Karrieren, die des Fußballers und die des Alkoholikers, offen und direkt beschrieben. Seit einigen Jahren klärt der frühere Profi von Werder Bremen auf seine ganz eigene Weise die Öffentlichkeit über die Gefahren des Alkohols auf. Der Ausstieg aus der Alkoholsucht, die er lange Jahre verheimlichen konnte, gelang Borowka erst zwei Jahre nach dem Abschied aus der Fußball-Bundesliga. 2011 entschloss er sich, seine Geschichte gemeinsam mit dem 11-Freunde-Redakteur Alex Raack aufzuschreiben. 2012 erschien das gemeinsame Buch. Seitdem wirbt Borowka in Talkshows und mit Lesungen dafür, die Akzeptanz und den Umgang von und mit suchtkranken Menschen in der Gesellschaft zu verbessern.