Pressemitteilungen Archiv 2017

Goldenes Kronenkreuz für Dr. Christian-A. Fricke

Scheidender Aufsichtsratsvorsitzender erhält höchste Auszeichnung

Oldenburg, 08.12.2017 – Dr. Christian-A. Fricke ist von den Diakonie-Vorständen Thomas Feld und Uwe K. Kollmann aus dem ehrenamtlichen Aufsichtsgremium der Diakonie im Oldenburger Land verabschiedet und mit dem goldenen Kronenkreuz ausgezeichnet worden. Die höchste Auszeichnung der Diakonie wird verliehen im Auftrag des Präsidenten des Ev. Werkes für Diakonie und Entwicklung. Fricke hat den Vorsitz des Aufsichtsrates bereits im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen abgegeben. Der langjährige Hauptgeschäftsführer der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer hatte nach seiner Ruhestandsverabschiedung die Aufsicht über die Diakonie im Oldenburger Land übernommen. Sein besonderes Augenmerk lag auf die Konsolidierung der wirtschaftlichen Situation des Diakonischen Werkes und seiner Einrichtungen. In seinen Ehrenämtern werde Frickes Bereitschaft sichtbar, für Gesellschaft Verantwortung zu tragen, sagt Kollmann in seiner Laudatio. Denn außerdem engagierte sich Fricke als Vorsitzender der Diakonie-Stiftung Oldenburger Land. Die Stiftung fördere der kirchlich-diakonischen Arbeit in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Insbesondere werden Aufgaben gefördert, die nicht durch öffentliche Mittel zu finanzieren sind. Auch die Entwicklung künftiger Hilfeangebote kann die Stiftung unterstützen. Als Vorsitzender des Beirats der Oldenburgischen Landschaft ist Fricke der Region in besonderer Weise verbunden.