Pressemitteilungen Archiv 2017

Nachhaltiger Kaffeegenuss

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Café MitMensch bietet Mehrwegbecher an

Oldenburg, 19.09.2017 - Der Kaffee für unterwegs muss keinen Müll produzieren, davon ist Ronny Gruhl, Projektleiter Diadema bei der Diakonie überzeugt. Deshalb sind nun auch im Café MitMensch im Büsingstift Heißgetränke zum Mitnehmen in Mehrwegbechern erhältlich. Seit Anfang September bieten mehrere Bäckereien und Cafés in Oldenburg diese Mehrwegbecher für unterwegs an. Damit setzen sich die Betriebe für den schonenden Umgang mit Ressourcen und für die Abfallvermeidung ein. Vorausgegangen war die Initiative des Agenda-Büros der Stadt Oldenburg.

„Wir hoffen, dass das Angebot gut angenommen wird. Da mittlerweile an 40 Orten in Oldenburg die Becher ausgegeben und zurückgenommen werden, ist es für die Kunden auch sehr bequem“, freut sich Gruhl. Denn die Mehrwegbecher können bei allen teilnehmenden Bäckern und Cafés wieder abgegeben werden. Und die ersten Rückmeldungen der Kunden im Café MitMensch sind positiv. "Wir werden nach den Mehrwegbechern gefragt und weisen unsere Stammkunden auch selbst darauf hin", sagt Janina Lömker vom Café MitMensch.

Der Mehrwegbecher ist in zwei verschiedenen Größen erhältlich und wird gegen einen Euro Pfand ausgegeben. Mehr Informationen unter http://www.recup.de