Pressemitteilungen Archiv 2017

Pädagogen im Finale geschlagen

Diakonie-Jugendhilfe Collstede veranstaltet Hallenfußballturnier

Altjührden, 21.03.2017 - Acht Kleinbusse und noch mehr Autos  parken vor der Halle. Rufe hallen aus der geöffneten Tür. Im Hintergrund dröhnt Musik. Fast ein ganz normales Fußballturnier. Aber hier spielen Kinder, Jugendliche und Erzieher der Jugendhilfe Collstede gegeneinander. Jungs und Mädchen, Lehrer, Flüchtlinge und Erzieher verschiedener Altersklassen spielen in kleinen Mannschaften. Das Spiel ist schnell und spannend. Tore fallen hier wie dort. Die Großen spielen die Kleinen an, die Erfahrenen geben auch den Ungeübten eine Chance. Und alle sind mit Engagement bei der Sache. Verwandelte Torchancen werden von den Zuschauern genauso beklatscht wie gute Torwartparaden und gutes Zusammenspiel, Kampfduelle, coole Tricks und Dribblings. Einige haben viel Erfahrung, das sieht man.

Zwar passiert auf dem Spielfeld viel, doch für die etwa 120 Jungs und Mädchen aus der Jugendhilfe Collstede sind auch die Spielpausen wichtig: Um vor der Halle zusammen zu stehen oder auf den Rängen zu sitzen und miteinander zu reden. Auch zwischen Lehrer und Schülern, Kindern und Erziehern haben die Gespräche auf dem Sportplatz eine andere Qualität. Das Fußballturnier ist ein Highlight der Jugendhilfe, stellt Einrichtungsleiter Jan Praßel fest. Er freut sich, dass so viele Mitarbeitende und die meisten Jugendlichen dabei sind.

Das Spiel auf dem Feld wird schneller. Jetzt geht es doch auch darum, wer sich den Pokal holt. Erzieher und Lehrer müssen sich mächtig strecken, um gegen die geübten Jungs zu bestehen. Da hält die Torwärtin den vielversprechenden Vorstoß der Rothemden. Flugs verwandeln die Schüler die Chance in ein Tor. Doch schon schaffen die Erzieher wieder den Ausgleich. Als die Hupe das Endspiel beendet, führen die Jungen. Die Pädagogen sind geschlagen.