Pressemitteilungen Archiv 2017

Überraschende Ehrung beim Seniorenfest

Vier Ehrenamtliche der Kirchengemeinde Vier Kirchen Ovelgönne mit dem Kronenkreuz ausgezeichnet

Ovelgönne, 27.06.17. Gleich vier Mal konnte Diakonie-Vorstand Uwe K. Kollmann beim Seniorenfest der Kirchengemeinde Vier Kirchen Ovelgönne das Kronenkreuz in Gold  verleihen. Mit der höchsten Auszeichnung der Diakonie in Deutschland wurden Änne Lameyer, Ursula Niehus, Renate Schattschneider und Ruth Timme geehrt. Alle vier waren oder sind über Jahre als Leiterinnen in den vier Seniorenkreisen der Kirchengemeinde aktiv und gehören dem „Kreis der Leiterinnen der Seniorenkreise“ des Diakonischen Werkes an.

„Ohne Menschen wie sie, die sich für andere einsetzen, ist Kirche und Diakonie nicht möglich“, betonte Kollmann bei der Verleihung. Für die vier Ehrenamtlichen kam die Ehrung völlig überraschend. Die beiden Pastorinnen der Kirchengemeinde, Renate Boltjes und Katja Röker, hatten den Antrag beim Diakonischen Werk gestellt. Kollmann dankte allen vieren einzeln für ihren Einsatz für Kirche und Diakonie.

Ruth Timme war nicht nur von 1999 bis Ende 2016 Leiterin des Seniorenkreises in Strückhausen. Sie war auch lange Jahre im Gemeindekirchenrat aktiv und saß im Diakonieausschuss der Kreissynode. Renate Schattschneider leitete seit dem Jahr 2000 den Seniorenkreis in Ovelgönne, wo sie stark diakonische Akzente setzte. Auch sie war im Gemeindekirchenrat aktiv. Genau wie  Änne Lameyer in Oldenbrok. Dort leitete sie von 2006 bis 2016 den Seniorenkreis. Außerdem ist sie im Besuchsdienst aktiv. Der Besuchsdienst ist auch für Ursula Niehaus ein wichtiger Aspekt ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Außerdem leitet sie seit 1990 den Seniorenkreis in Großenmeer.

„Wir sind glücklich, dass wir in allen vier Kirchengemeinden, die 2010 zur Kirchengemeinde Vier Kirchen Ovelgönne zusammengeschlossen wurden, so aktive Ehrenamtliche haben. Und sie sind alle nach dem Zusammenschluss aktiv geblieben“, freut sich Pastorin Renate Boltjes. Bereits vor dem Zusammenschluss feierten die vier Seniorenkreise ein jährliches gemeinsames Seniorenfest. Hauptinitiatorin dieses Festes war Renate Schattschneider.