Pressemitteilungen Archiv 2017

Wunschort Wesermarsch

Erstellt von Alexander Goerschel |

Gabriele Redlinger übernimmt Heimleitung im Seniorenzentrum Blexen

Blexen, 02.10.2017 - Das Seniorenzentrum "to huus achter'n Diek" hat eine neue Leitung. Zum 1. Oktober hat Gabriele Redlinger das Ruder in der Einrichtung der Diakonie übernommen und gibt den neuen Kurs vor. "Wir sind ein Seniorenheim, aber hier ist genauso viel Freude und Leben, wie überall", nennt sie ihre Handlungsmaxime. "Ich will erreichen, dass es den Menschen in meiner Nähe gut geht. Dass sie alles bekommen, was sie brauchen", sagt die 54-Jährige.

Redlinger, die gebürtig aus Kiel kommt, hat sich bewusst für die Einrichtung in der Wesermarsch entschieden. "Ich wollte unbedingt wieder in den Norden. Dorthin, wo man moin sagt", erzählt sie an ihrem ersten Arbeitstag. "Wir freuen uns, dass sich Frau Redlinger für unsere Einrichtung entschieden hat. Sie kann mit ihrer Erfahrung die Zukunft dieses Hauses sehr gut mitgestalten", betont Diakonie-Vorstand Uwe K. Kollmann bei der Vorstellung von Frau Redlinger. Redlinger hatte vor ihrem Wechsel nach Blexen eine Senioreneinrichtung in Arnsberg geleitet. Davor war sie in verschiedenen Krankenhäusern als Leiterin Controlling tätig.

Die Einrichtung in Blexen will sie gemeinsam mit dem Team um Pflegedienstleiterin Ewa Wojaczek noch attraktiver für die Bewohner machen. "Der Umzug ins Seniorenzentrum soll für die Bewohner kein Bruch sein. Sie sollen sich hier angenommen, aufgehoben und unter Menschen fühlen", sagt Redlinger. Derzeit sind alle der 98 Pflegeplätze im Seniorenzentrum belegt. 78 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen - viele in Teilzeit - kümmern sich um das Wohl der Bewohner. Unterstützung bekommt Redlinger bei ihrer Arbeit auch vom Beirat der Einrichtung. Dessen Vorsitzender, Fred Memenga, betonte bei der Vorstellung die gute Zusammenarbeit mit den  umliegenden Kirchengemeinden. "Die Einrichtung ist in Blexen und Nordenham sehr gut eingebunden."

Mehr zum Seniorenzentrum in Blexen: