Pressemitteilungen Archiv 2018

Atelier am Borchersweg eingerichtet

Aktion Mensch schafft Raum für künstlerische Betätigung

Oldenburg, 26.04.2018 - Mit 5.000 Euro von der Aktion Mensch wurde jetzt ein großer lichtdurchfluteter Raum am Borchersweg als Atelier hergerichtet, Staffeleien und eine Werkbank aufgestellt. Nun können sich die Schüler des pädagogisch-therapeutischen Zentrums während der Nachmittagsbetreuung der Diakonie künstlerisch betätigen. Bildnerische Tätigkeit stärkt das Selbstvertrauen von jungen Menschen, weil Beeinträchtigen für die Zeit des kreativen Tuns in den Hintergrund treten. Viele sind stolz, ihre Ergebnise vorzeigen zu können. So auch Pascal, Jannik, Batikan und Nikita. Sie konnten den neuen Kunstraum jetzt das erstmals nutzen.

Manche unserer Pinsel und Werkzeuge sind an die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen angepasst. Wir haben Pinsel mit extra dicken Griffen, die die Kinder besser greifen können. Jetzt sind wir gespannt darauf, was unsere jungen Künstler mit Striften, Kreiden und Farben gestalten, sagt Einrichtungsleiterin Ulrike Meyer. In der Diakonie-Tagesstätte am Borchersweg erhalten 128 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 20 Jahren pädagogische Begleitung, Förderung und therapeutische Unterstützung.