Pressemitteilungen Archiv 2018

Braker Schüler bei Wohnungslosenhilfe

Erstellt von Frerk Hinrichs |

Kinder übergeben Adventsbasar-Spende und Kuchen

Oldenburg / Brake, 19.12.2018 – Mit dem Bus sind die Schüler der Klasse 6b der IGS Brake angereist, um dem Oldenburger Tagesaufenthalt für Wohnungslose eine Spende von 566,26 Euro und selbstgebackene Kuchen zu überbringen. Eine Schülerin hatte erst nur ihre Klasse gebeten, sich für Wohnungslose zu engagieren. Schnell überzeugte das dann die ganze Schule. So konnten die Schüler der 6b jetzt zusammen mit den Lehrern Saskia Monchablon und Dirk Sundermeyer den Erlös ihres Adventsbasars spenden.

Im Tagesaufenthalt erfuhren die Kinder, dass sich im vergangenen Jahr mehr als eintausend Menschen an den Tagesaufenthalt gewendet und die verschiedenen Angebote genutzt haben. Im Tagesaufenthalt können sich Menschen nicht nur aufhalten. Hier können sie sich und ihre Kleidung waschen und trocknen. Hier können sie ein warmes Essen einnehmen. Hier können sie ihre Post empfangen und die Sozialarbeiter um Rat fragen. Angesichts des angespannten Wohnungsmarktes fällt es Betroffenen oft schwer, wieder eine Wohnung zu finden.

Nachdem die Schüler ihre Idee formuliert hatten, wandte sich Lehrerin Monchablon an die Diakonie, um abzusprechen, wie die Schüler helfen können. Der Tagesaufenthalt bedankte sich bei den Schülern mit einer Tasse warmen Kakao.