Pressemitteilungen Archiv 2018

Diakone-Schuldnerberatung Friesland gefördert

LzO übergibt symbolischen Scheck in Höhe von 8.300 Euro

Jever 21.09.2018 - Die kostenlose Beratung für Überschuldete ist auf zusätzliche Förderung angewiesen, erklärte Schuldnerberaterin Georgia Gries. Deshalb freue Sie sich besonders, dass die Landessparkasse zu Oldenburg die Schuldnerberatung wieder unterstützt. LzO Regionaldirektor Ulf Thomas übergibt den symbolischen Scheck in Höhe von 8.300 Euro aus Erlösen der LzO-Lotterie "Sparen und Gewinnen". Kunden fördern die soziale Schuldnerberatung der Diakonie durch die Teilnahme und sorgen so dafür, dass Menschen in Überschuldung gute Beratung bekommen. Überschuldung resultiere meist aus unplan­baren Änderungen der Lebens­umstände, die außerhalb der unmittelbaren Kontrolle der Überschuldeten liegen, erklärte Gries.

Bei jeder fünften Person (20,6 %), die im Jahr 2017 eine Beratung in einer der 1.400 deutschen Schuldnerberatungsstellen begonnen hatte, war der Verlust des Arbeitsplatzes der Hauptauslöser für die Überschuldungssituation. Bei 15,1 % der Fälle führten gesundheitliche Probleme zu finanziellen Schwierigkeiten. Weitere 13,3 % der Schuldnerberatungen waren aufgrund der finanziellen Folgen einer Trennung beziehungsweise Scheidung oder des Todes des Partners / der Partnerin nötig.

Überschuldung durch unangemessenes Konsumverhalten wurde hingegen lediglich in 13,3 % aller Fälle als Hauptgrund festgestellt. Bei 7,2 % der beratenen Personen hatte die auf lange Sicht unzureichende Einkommenssituation trotz einer wirtschaftlichen Haushaltsführung zu den finanziellen Problemen geführt.

Unter allen Personen, die 2017 von Schuldnerberatungsstellen betreut wurden, stellten alleinlebende Männer mit 30,4 % die größte Gruppe. Im Vergleich zu ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung (18 %) waren sie stark überrepräsentiert. Ebenfalls überproportional häufig in Beratung waren alleinerziehende Frauen. Sie machten 14,1 % der beratenen Personen aus, bei einem Bevölkerungsanteil von nur 6 %. Paare ohne Kinder waren mit 12,4 % hingegen vergleichsweise selten überschuldet, ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung lag etwa doppelt so hoch (28 %).