Pressemitteilungen Archiv 2018

"Dieses Fest träg"

Für Bewohner und Angehörige ist das Weihnachtsfest im Büsingstift etwas Besonderes

Oldenburg, 17.12.2018 – Heilig Abend im Büsingstift zu feiern, für Monika Herholz und ihren Mann war das viele Jahre selbstverständlich. Dabei konnten es sich die beiden am Anfang gar nicht vorstellen, dieses sehr intime familiäre Fest in einer großen Gruppe zu feiern. „Meine Schwiegermutter kam 2009 mit einer beginnenden starken Demenz ins Büsingstift“, erinnert sich Herholz. Das erste Weihnachtsfest feierten sie noch Zuhause. Doch schon im Jahr darauf war das nicht mehr möglich. „Der Ortswechsel hat sie zu sehr aufgeregt“, erinnert sich Herholz. Also planten sie und ihr Mann ein Weihnachtspicknick im Zimmer im Büsingstift.

„Wir kannten die große Weihnachtsfeier im Büsingstift damals noch nicht“, erinnert Herholz. Doch eine Mitarbeiterin kam mit einer Thermoskanne warmen Kinderpunsch ins Zimmer und lud ein, an der großen Feier teilzunehmen. Der große Baum, die dekorierten Tische und dazu die weihnachtliche Musik – für Monika Herholz und ihre Familie wurde das in den kommenden Jahren zum festen Weihnachtsritual.  Ein Ritual, das half. „Dieses Fest trägt“, versucht Herholz es in Wort zu fassen. Denn gerade an den Feiertagen werden die Veränderungen an den geliebten Angehörigen deutlich. „Die Unterstützung durch die Mitarbeitenden erleichtert die Situation enorm“, sagt Herholz. „Man hat gemeinsam viele verschiedene und auch schwierige Situationen erlebt, da gibt es kein Fremdeln“, schildert Herholz das Verhältnis zu den Pflegekräften.

Die Pflege- und Betreuungskräfte im Büsingstift gestalten das Fest mit großem Engagement und integrieren auch die Angehörigen. Weihnachtsgeschichten, Gedichte und natürlich die traditionellen Lieder schaffen eine besondere Atmosphäre. „Meine Schwiegermutter kannte von den Liedern noch alle Strophen“, erinnert sich Herholz. „Es ist ein sehr emotionaler Tag für uns alle – Bewohner, Mitarbeiter und Leitung“, sagt Einrichtungsleiterin Hilke Wulf. Sie weiß, an diesem Tag werden Erinnerungen geweckt. Deshalb ist es ihr sehr wichtig, den Tag für die Bewohner besonders zu gestalten.

Die Musik und das festliche Ambiente – auch Dorothea Niehaus erinnert sich gerne an die besondere Stimmung im Büsingstift. Im vergangenen Jahr feierte sie dort das erste Mal als Bewohnerin Heilig Abend. Und auch dieses Jahr wird sie gemeinsam mit ihrer Tochter an der Feier teilnehmen. „Es hat schon wehgetan, das erste Jahr nicht  bei den Kindern feiern zu können“, erinnert sich Niehaus, die fünf Kinder hat. Aber die Treppen waren zu einem zu großen Hindernis geworden. Der 86-Jährigen ist es wichtig, auch an diesem Tag über das Telefon Kontakt zu ihrer Familie zu halten. Wenn die große Feier unten vorbei ist, macht sie das in Ruhe von ihrem Zimmer aus. Das ist liebevoll weihnachtlich dekoriert. „Ich liebe Kerzen“, erzählt Niehaus. Auf ihr zweites Weihnachtsfest im Büsingstift freut sie sich. „Hier geben sich alle so viel Mühe. Das merkt man einfach.“