Pressemitteilungen Archiv 2018

Entlastung für pflegende Angehörige

Neue Tagespflege öffnet im Januar 2019 - Anmeldung bereits möglich

Westerstede, 22.10.2018 – Wenn zum 2. Januar die neue Tagespflege in Westerstede öffnet, dann ist die erste Doppelkopfrunde schon geplant. „Bei den ersten Anmeldungen wurde dieser Wunsch geäußert“, berichtet Stefan Wieschollek. Der Verwaltungsmitarbeiter und der Einrichtungsleiter Olaf Thyrolf freuen sich, dass sich bereits 19 Tagesgäste zwischen 70 und 91 Jahren für das neue Angebot beim Evangelischen Altenzentrum Westerstede angemeldet haben.

Noch wird in dem neuen Gebäude an der Grünen Straße direkt neben dem Evangelischen Altenzentrum fleißig gearbeitet. Im November kommen die Möbel. „Man kann schon sehen, was wir hier für tolle Möglichkeiten haben werden“, sagt Sabrina Bauer und zeigt den großen Aufenthaltsraum mit Küche, die beiden Ruheräume und die Sanitäranlagen. Bauer wird die Pflegedienstleitung in der Tagespflege übernehmen und gemeinsam mit einer weiteren Fachkraft, zwei Pflegehilfskräften und einer Betreuungskraft den Tag mit den Gästen gestalten. „Außerdem werden wir drei Fahrer haben, die unsere Gäste bei Bedarf vormittags abholen und nachmittags nach Hause bringen“, berichtet Bauer.

In die Tagespflege können Menschen von Montag bis Freitag kommen. Je nach Bedarf nur an einzelnen Tagen oder die ganze Woche von 8 bis 17 Uhr. 15 Gäste können pro Tag betreut werden. Damit schafft das Ev. Altenzentrum Westerstede ein Angebot, das die Betreuung durch Angehörige oder einen Pflegedienst - wie der Diakonie-Sozialstation - ergänzt. Die teilstationäre Pflegeeinrichtung sei eine Entlastung für die Familien und eine tolle Abwechslung für die Pflegebedürftigen. „Bei uns stehen Betreuung und Aktivierung im Vordergrund“, betont Bauer. Neben den Mahlzeiten wird es Angebote wie Zeitungsrunden, Gymnastik und gemeinsames Backen geben. Auch die Veranstaltungen im Evangelischen Altenzentrum, wie zum Beispiel die Gottesdienste, können die Tagesgäste besuchen. Durch die Nähe zum Haupthaus ergeben sich weitere Möglichkeiten, zählt Thyrolf auf. Treffen im parkartigen Garten zwischen den Einrichtungen, gemeinsame Feste, Feiern und Veranstaltungen stehen schon auf seinem Plan.

„Pflegebedürftige haben auch einen Anspruch auf Tagespflege, wenn bereits Pflegegeld bezogen wird oder ein ambulanter Pflegedienst unterstützt. Wir informieren bei der Anmeldung gerne“, betont Wieschollek. Wer Interesse an einem Platz in der Tagespflege hat, sollte sich bereits jetzt im Evangelischen Altenzentrum unter Tel.: 04488 / 83800 melden. An einigen Tagen sind nur noch wenige Plätze frei.