Pressemitteilungen Archiv 2018

Faire Schokolade

Vortrag und Diskussion im PFL

Oldenburg, 27.11.2018 - Oldenburger Eine-Welt-Gruppen haben Kakaobauern eingeladen, über ihre Situation und die Handelsstrukturen zu berichten. Am Dienstag, 4. Dez. 2018 erzählen Elizabeth Osei Agyei, Kakaobäuerin aus Ghana, Sandra Kwabea Sarkwah von der Kakaobauerngenossenschaft SEND-Ghana und Evelyn Bahn vom INKOTA-Netzwerk über ihre Aktivitäten. Vortrag und Diskussion im Kulturzentrum PFL stehen unter dem Motto „Was muss passieren, damit Schokolade fair wird?“

In den Supermarktregalen stapelt sich die Weihnachtsschokolade. Viele freuen sich auf den süßen Genuss. Doch Schokolade macht nicht alle glücklich: Kakaobauern in Ghana und ihre Familien leiden unter niedrigen Kakaopreisen. Von einem Euro, den eine Tafel bei uns kostet, erhalten die Bäuerinnen und Bauern gerade einmal sechs Cent. Zum Überleben reicht das kaum, mahnen Oldenburger Eine-Welt-Gruppen. Vor allem in Westafrika leben viele Familien deutlich unter der Armutsgrenze. Die Bäuerinnen und Bauern haben keinerlei Einfluss auf den Preis, den sie für ihre harte Arbeit auf den Kakaoplantagen erhalten.