Pressemitteilungen Archiv 2018

Festlicher Eröffnungsgottesdienst in Tettenser Kirche

Erstellt von Frerk Hinrichs |

Spendenaktion Brot für die Welt startet im Kirchenkreis zum 60. Mal

Tettens / Wilhelmshaven-Friesland, 28. Nov. 2018 - Am 2. Dezember 2018 wird die Aktion Brot für die Welt zu sechzigsten Mal eröffnet. Der Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven lädt dazu in die Tettenser Kirche ein. Aus jeder Gemeinde nehmen Delegierte eine Brot-für-die-Welt-Kerze in Empfang. Mit der Kerze wird das Thema „Hunger nach Gerechtigkeit“ in jede Ortsgemeinde getragen.

Zwölf große Plakate aus den vergangenen Jahren erinnern in der Tettenser Kirche an verschiedene Schwerpunkte der Sammlung von Brot für die Welt.

Während des Eröffnungsgottesdienstes wird ein Projekt aus Mali vorgestellt. Doudou Sonko erzählt von seiner missglückten Flucht. Er ist eigentlich gegangen, um seine Familie zu unterstützen. Doch drei Jahre später kehrt er mit leeren Händen zurück. Sein Traum, Europa zu erreichen ist gescheitert. Müde und erschöpft bekam der hagere junge Mann bei der Hilfsorganisation AME (Association Malienne des Expulsés) endlich wieder etwas zu essen und einen sicheren Platz zum Schlafen. Alle, die von AME aufgenommen werden, berichten das Gleiche: Sie wurden ausgenutzt, betrogen, überfallen und bestohlen. Manchmal gab es nach einem Tag Arbeit keine Bezahlung. Nachts wurde den Schlafenden ihr ganzes Hab und Gut samt Rucksack gestohlen oder unter Androhung von Gewalt das Handy abgenommen. Im Auftrag von Brot für die Welt hilft AME den Flüchtlingen, wieder zu ihren Familien zurück zu kehren. Auch Migranten, die zwangsweise zurückkehren müssen können für ein paar Tage bei AME unterkommen. Hier bekommen Mahlzeiten, Hygieneartikel und Kleidung. Daneben bietet AME den Migranten seelische Unterstützung und manchmal auch rechtlichen Beistand.

Vorbereitet vom Arbeitskreis Brot für die Welt bindet der Gottesdienst viele Gemeindemitglieder und Besucher aus dem ganzen Kirchenkreis mit ein. Pastor Stefan Stalling und Pastorin Anna Bernau führen den Gottesdienst. Kreispfarrer Christian Scheuer sendet die Aktion zu den anderen Kirchengemeinden im Kreis. Schüler und Schülerinnen der Grundschule Tettens spielen mit. Singkreis und Magdalene Hinrichs gestalten den Gottesdienst musikalisch. Im Anschluss an den Gottesdienst laden der Gemeindekirchenrat von Tettens und die Konfirmanden zum Teetrinken ein.

 

Zurück