Pressemitteilungen Archiv 2018

Glaubensvielfalt in Delmenhorst

Ausstellung gibt Einblick in Fülle an religiösen Gemeinschaften

Delmenhorst, 11.6.2018 - Ein besonderes Merkmal der Stadt Delmenhorst ist ihre religiöse Vielfalt. Diese steht im Mittelpunkt der Ausstellung „Religiöser Reichtum. Glaubensvielfalt in Delmenhorst“, die an diesem Mittwoch,13. Juni, im Nordwolle Museum eröffnet wird. „Wir wollen Wissen über die verschiedenen Religionsgemeinschaften vermitteln“, erklärt Stefan Scheel von Kulturpixel. Gemeinsam mit der Diakonie Delmenhorst/Oldenburg Land hat er die Ausstellung geplant. Gefördert wird sie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

„Wir laden dazu ein, die religiöse Vielfalt in Delmenhorst unter unterschiedlichen Gesichtspunkten zu erkunden“, sagt Scheel. Mit den Themen Rituale, Kleidung, Orte, Alltag und Klang stehen ganz unterschiedliche Bereiche der Religionen im Mittelpunkt. So kann auch Verbindendes entdeckt werden. Alle Ausstellungsstücke sind Leihgaben von Privatpersonen und den religiösen Gemeinschaften, die sich an der Ausstellung beteiligen. Das älteste Ausstellungsstück ist ein Abendmahlskelch von 1736, den die evangelische Stadtkirche für die Ausstellung zur Verfügung gestellt hat. Neben den religiösen Exponaten bietet die Ausstellung aber auch konkrete Zahlen zu den Religionsgemeinschaften heute. Diese finden sich auch in einem kostenlosen Handbuch, das Besucher der Ausstellung mitnehmen können.

„Ohne die Zusammenarbeit mit den religiösen Gemeinschaften wäre diese Ausstellung nicht möglich gewesen“, betont Scheel. Dass die Exponate im Nordwolle Museum zu sehen sind, ist ihm besonders wichtig. Denn: „Die Nordwolle ist mitverantwortlich für die religiöse Vielfalt in Delmenhorst“, sagt Scheel. Ohne die Industrialisierung wäre diese nicht in dieser Form entstanden.

Die Ausstellung ist vom 14. Juni bis zum 30. September 2018 zu sehen, geöffnet dienstags bis freitags sowie sonntags von 10 – 17 Uhr. Der Eintritt zur Eröffnungsfeier am Mittwoch, 13. Juni, ab 17 Uhr ist frei,  ansonsten beträgt der Eintritt 4 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kinder unter sechs Jahren zahlen keinen Eintritt.

Am kommenden Sonntag, 17. Juni, werden Studierende der religionswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bremen Kurzführungen zu Themen wie Licht, Musik oder die Rolle der Frau in religiösen Traditionen anbieten.

In den Sommerferien ist das Nordwestdeutsche Museum für IndustrieKultur zwischen dem 16. und dem 29. Juli 2018 geschlossen.

Mehr zur Ausstellung: http://www.kulturpixel.org/nordwolle