Pressemitteilungen Archiv 2018

Goldenes Kronenkreuz für Maria Plagge und Horst Boginski

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Freundeskreis Oldenburg für Suchtkrankenhilfe feiert 40-jähriges Bestehen im Haus der Diakonie

Oldenburg, 10.7.2018 – Maria Plagge und Horst Boginski sind für ihr langjähriges Engagement im Freundeskreis Oldenburg für Suchtkrankenhilfe mit dem goldenen Kronenkreuz ausgezeichnet worden. Kai Kupka, Referent für Suchtkrankenhilfe der Diakonie im Oldenburger Land, überreichte gemeinsam mit Barbara Driskell, Leiterin der Fachstelle Sucht, die höchste Auszeichnung der Diakonie auf der Feier zum 40-jährigen Bestehen des Freundeskreises. Gefeiert wurde dieses Jubiläum im Haus der Diakonie.

Die beiden Geehrten hätten ganz besonders dafür gesorgt, dass die Freundschaft zwischen Diakonie und Freundeskreise im Sinn der Suchtbekämpfung Grundlage, Fundament und Basis bekomme und behalte, begründete Kupka die Ehrung. "Ihr habt in gemeinsamen Arbeitskreisen und Gremien, bei gemeinsamen Aktivitäten und Ereignissen, bei Tagungen und Pressegesprächen - immer freundlich, immer zugewandt und nie nachlassend - für diese gemeinsame Sache geworben und erfolgreich gearbeitet", sagte Kupka bei der Übergabe der Kronenkreuze.

Es sei nicht selbstverständlich, dass der Austausch zwischen den Profis in der Fachstelle und den Engagierten in den Freundeskreisen so gut klappe, sagte Kupka und dankte auch den anderen engagierten Mitgliedern des Freundeskreises für die gemeinsame Arbeit. In Oldenburg nutzt der Freundeskreis bereits seit Jahrzehnten die Räume der Diakonie. Zunächst an der Ofener Straße, später in der Bloherfelder Straße und nun wieder in der Ofener Straße, wo sich seit April die Beratungsstelle der Diakonie befindet. Den Grund für die gute Zusammenarbeit sieht Kupka im gemeinsamen Auftrag: Menschen zu helfen, die Probleme mit Sucht haben. Das eint die Diakonie und die Freundeskreise.