Pressemitteilungen Archiv 2018

Goldenes Kronenkreuz für Prof. Dr. Jörg Schneider

Präsident der Diakonischen Konferenz erhält Auszeichnung für sein großes Engagement

Oldenburg, 31.05.2018 - Für Prof. Dr. Jörg Schneider ist die Diakonie eine Herzensangelegenheit. Der Präsident der diakonischen Konferenz wurde nun für sein großes ehrenamtliches Engagement von den Diakonie-Vorständen Uwe K. Kollmann und Thomas Feld mit dem goldenen Kronenkreuz geehrt. Die höchste Auszeichnung der Diakonie wird verliehen im Auftrag des Präsidenten der Diakonie Deutschland.

Seit 2008 ist Prof. Schneider Vorsitzender des Präsidiums der Diakonischen Konferenz. "In diesem Amt setzt er sich leidenschaftlich für die Diakonie ein und erinnert auch die Kirche immer wieder an ihre finanzielle Verantwortung", betonte Uwe K. Kollmann bei der Verleihung. In der Diakonie engagiert sich der Professor für Wirtschaftsingenieurwesen, der seit anderthalb Jahren im Ruhestand ist, aber schon viel länger. Seit 1999 ist er Mitglied des Vorstands des Diakonischen Werks Friesland/Wilhelmshaven. Außerdem ist er Mitbegründer der Stiftung „Diakonie am Meer“ und engagierte sich auch als Mitglied im Aufsichtsrat des evangelischen Krankenhauses.

„Ich bin dankbar, dass ich diese Arbeit machen darf“, betonte Prof. Schneider in seiner Dankesrede. Das liege vor allem an den Menschen in der Diakonie, die er immer als zugewandt und konsensfähig erlebt habe. „Was mich an Diakonie und Kirche fasziniert sind die drei V: Vertrauen, Verlässlichkeit und Verantwortung“, sagte Schneider. „Mit diesen drei V sind wir in der Diakonie für die Zukunft gut aufgestellt.“