Pressemitteilungen Archiv 2018

Kronenkreuz für Wolfgang Walter

Höchste Auszeichnung der Diakonie für Wichernstift-Vorstand

Ganderkesee, 03.09.2018 – Mit dem Goldenen Kronenkreuz ist Wolfgang Walter ausgezeichnet worden. Der Wichernstift-Vorstand Walter habe durch sein großes Engagement und der ganzen Wucht seiner Persönlichkeit das Wichernstift aus schwierigen Zeiten herausgeführt, sagte Diakonie-Vorstan Uwe K.Kollmann bei der Verelihung. Mit Mut, Flexibilität und Zuversicht sei Walter für die Menschen und die Mitarbeitenden da. Das Kronenkreuz ist die höchste Auszeichnung der Diakonie. Es wird vergeben im Auftrag des Präsidenten der Diakonie in Deutschland.

Diakonie-Vorstand Uwe Kollmann nannte das Wichernstift anlässlich der Verleihung einen wertvollen Bestandteil der Diakonie im Oldenburger Land. Kollmann dankte dem Wichernstift für 70 Jahre Beständigkeit. Vor 70 Jahren wurde das Ev.-Luth. Wichernstift als Einrichtung für die sogenannnten Wanderkinder gegründet. Kinder, die durch den Krieg ihre Eltern oder den Kontakt zu ihren Familien verloren hatten. Das Wichernstift bot diesen Kindern mit einem neuen Platz im Leben Hoffnung und neue Perspektiven. Später kam Altenhilfe dazu. Die achtsame professionelle Arbeit des Wichernstift sei unverzichtbar für eine intakte Gesellschaft, erklärte die Ganderkeseer Bürgermeisterin Alice Gerken. Sie würdigte das Wichernstift mit rund 400 Mitarbeitenden auch als größten Arbeitgeber im Ort.

Neben dem Festakt mit Vortrag feierte das Wichernstift sein Jubiläum mit einem großen Sommerfest für die Bewohner und Gäste der Einrichtung. Der Abend blieb den Mitarbeitenden des Wichernstiftes vorbehalten, die den hohen Geburtstag ihres Arbeitgebers mit Musik und Tanz feiern. Mit dem Mitarbeiterfest bedankt sich das Wicherstift für die stetige Energie und Leidenschaft bei seinen Mitarbeitenden, erklärte Walter.