Pressemitteilungen Archiv 2018

Neuanfang mit 50 Jahren

Erstellt von Frerk Hinrichs |

Fernsehaufnahmen in Ev. Altenpflegeschule und Lambertistift

Oldenburg, 8.10.2018 - Für ihre Dokumentation über die Veränderung der Arbeitswelt begleiten Grimme-Preisträger Hauke Wendler und Andrea Pittlik drei Norddeutsche, die in der Lebensmitte stehen und beruflich noch mal bei Null anfangen: in einem neuen Job, mit neuen Herausforderungen und neuen Hürden, an denen man auch scheitern kann. Im Oldenburger Lambertistift hat Frank Brunzlow einen Neustart begonnen. Neben der Praxis im Altenheim drückt der ehemalige Soldat noch einmal die Schulbank in der Ev. Altenpflegeschule am Artillerieweg. Sein Ziel ist das Examen zur Altenpflegefachkraft.

In den kommenden 20 Jahren werden in Deutschland Millionen Arbeitsplätze verloren gehen, erwarten die Filmemacher. Globalisierung, Digitalisierung und Automatisierung verändern die Arbeitswelt. Viele Beschäftigte werden sich umorientieren müssen. An drei Beispielen spürt der NDR in der Sendung am 15. Oktober nach, wie Menschen um die 50 heute mit solch einem Wandel umgehen. Drei Tage haben die Filmemacher Frank Brunzlow dafür begleitet. Zuhause, bei der Arbeit, in der Ausbildung, in der Ev. Altenpflgeschule und in der Stadt.

Sendung "Neuanfang mit 50“

im Rahmen der NDR-Reihe 45 Min.

Sendezeit: Montag, 15. Oktober 2018, 22:00 bis 22:45 Uhr