Pressemitteilungen Archiv 2018

Visitenkarte des Evangeliums

Adomeit: Mitarbeiter der Diakonie mit Herz für die Menschen

Bad Zwischenahn, 18.Mai 2018 – Bei den Mitarbeitenden der Diakonie im Ammerland verbinden sich Professionalität und Herz für die Menschen, fasste Oberkirchenrat Thomas Adomeit seinen Eindruck zusammen. Im Rahmen einer Reise zu Einrichtungen und Diensten der Diakonie im Oldenburger Land will Vertreter im Bischofsamt, Adomeit, sich ein eigenes Bild Diakonischer Arbeitsbereiche machen.

Im Ammerland berichtet Kreisgeschäftsführerin Katharina Kroll von der allgemeinen Sozialberatung und den zahlreichen Ehrenamtlichen und Unterstützern. Sabine Schleppegrell stellte die Schwangerschaftsberatung vor, die gelegentlich bis zum dritten Lebensjahr des Kleinkindes andauern kann. "Damit stärken wir die Frauen bei ihrer Entscheidungsfindung und helfen, Krisen zu überstehen." Christiane Börgel wird künftig zur Sexualprävention mit jungen Menschen reden. Es gibt immer noch viel Sprachlosigkeit, wenn es um Verhütung geht. Dorothea Gabelmann übernimmt seit Anfang April die Migrationssozialarbeit. Angelika Rogge hat im vergangenen Jahr 50 Müttern und einem Vater mit insgesamt 87 Kindern eine Kur vermittelt. Sie rät Müttern und Vätern, sich früher um eine Kur zu bemühen, Kureinrichtungen haben lange Wartezeiten. Unsere Tür steht immer offen, berichteen Maja Sleur und Bianca Pistor aus Apen. Das ist ein Signal, dass verstanden wird. Manchmal hilft es Menschen schon, die eigene Situation offen mit jemand anderem besprechen zu können. Sandra Genscher berät Erwerbslose in Edewecht und Bad Zwischenahn. Die Beratungsangebote der Diakonischen Werke in den Kirchenkreisen sind für die Ratsuchenden kostenfrei, ergänzt Diakonie-Vorstand Thomas Feld. Das unterscheidet sie von anderen Beratungsstellen. Mit den Angeboten für Frauen, Familien, Erwerbslose und Senioren ist die Diakonie ein glaubwürdiger Akteur in der Gesellschaft, fasst Adomeit zusammen. Diakonie ist da, wo die Menschen sie braucht. Damit ist die Diakonie die Visitenkarte des Evangeliums.