Pressemitteilungen Archiv 2019

Abschied nach 30 Jahren

Schulleiterin Jutta Lippok verlässt die Berufsfachschule Altenpflege Delmenhorst

Delmenhorst, 11.7.2019 – Nach 30 Jahren an der Berufsfachschule Altenpflege des Ev.-luth. Stephanusstift in Delmenhorst heißt es für Jutta Lippok Abschied nehmen. Etwa 600 Schülerinnen und Schüler hat die Schulleiterin zunächst als Lehrkraft und später als Leiterin der Schule durch die Altenpflegeausbildung begleitet. Zwei Umzüge hat sie mitgemacht und mehrere Reformen der Ausbildung erlebt.

1989 kam Lippok als Honorarkraft an die Schule. Seit 1991 war sie Lehrkraft. Zunächst allerdings nur mit einer halben Stelle. Denn parallel baute sie am Stephanusstift in Delmenhorst den Begleitenden Dienst auf. „Eine spannende aber auch anstrengende Zeit“, sagt sie im Rückblick. Überhaupt habe es in ihrer Zeit an der Altenpflegeschule immer wieder neue Herausforderungen gegeben. „Deshalb bin ich auch 30 Jahre hiergeblieben.“

Ob die Umstellung von zweijähriger auf dreijährige Ausbildung, die bundeseinheitliche Regelung der Ausbildung mit dem Gesetz über die Berufe in der Altenpflege 2003 oder die jetzt anstehende Reform der Ausbildung: „In den 30 Jahren hat sich viel verändert.“ Auch bei den Schülern. Nach wie vor findet es Lippok spannend, zu sehen, wie die Altenpflegeschülerinnen und Schüler während der Ausbildung nicht nur Fachkompetenz erlangen, sondern auch in ihrer Persönlichkeit reifen. Und das egal ob sie diese Ausbildung mit 17 oder mit 50 begonnen haben. „Wir haben in unserer Schule jeden einzelnen im Blick“, ist Lippok stolz auf die Ausbildung an der Altenpflegeschule. Dies sei durch die gute Zusammenarbeit im Team der Schule möglich. Wichtig sei aber auch die enge Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern, den Einrichtungen in denen die Schülerinnen den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren.

An diesem Freitag, 12. Juli, wird Lippok von ihren Schülerinnen und Schülern verabschiedet. Auch als Schulleiterin war sie immer in der Lehre tätig. Nach 30 Jahren an der Altenpflegeschule gibt es für die 59-Jährige dann eine neue berufliche Herausforderung. Die Leitung der Altenpflegeschule übernimmt zunächst ihr bisherige Stellvertreter Dr. Theodor Müller kommissarisch.