Pressemitteilungen Archiv 2019

Albani würdigt Altenpflege-Fachkräfte

Bei Übergabe der staatlichen Prüfungsbescheinigung haben alle eine Anstellung

20.Aug.2019 - Zur Übergabe der Fachkraftbescheinig ist der Bundestagsabgeordnete Stephan Albani in die Ev. Altenpflegeschule Oldenburg gekommen. Damit würdigt er das Engagement der jungen Fachkräfte. Albani war erfreut zu hören, dass alle Alenpflegeschüler und -Schülerinnen eine Festanstellung gefunden haben. Altenpflege braucht Nachwuchs, betonte der Abgeordnete. Es sei gut wenn sich Menschen zu dieser Tätigkeit berufen fühlen.

Den neuen Fachkräften riet Albani bei den Verhandlungen um Entlohnung immer auch die persönliche Gesamtsituation im Auge zu behalten. Der bestbezahlende sei nicht immer der beste Arbeitgeber. Wenn der Dienstplan zu persönlichen Lebensituation passt, die Kollegen nett sind und die Unternehmenskultur auch passt, könne das noch mehr Wert sein.

In der Ev. Altenpflegeschule Oldenburg haben in diesem Jahr 19 Männer und Frauen die dreijährige Ausbildung zur Altenpflegefachkraft erfolgreich abgeschlossen. Die Schule ist Mitglied bei der Diakonie im Oldenburger Land.