Pressemitteilungen Archiv 2019

Erstmals beteiligt sich Diakonie-Projekt Querbeet an den Stadtgärten

Vor dem Büsingstift sorgt die Jugendwerkstatt für Nordseeflair

Oldenburg, 9.5.2019 - Noch sind die Stadtgärten nicht offiziell eröffnet. Doch bevor es am Sonnabend offiziell losgeht, bekamen Vertreter des City-Managements Oldenburg und der Stadt Oldenburg im Heiliggeistviertel einen ersten Eindruck. Dort besuchten sie den Stadtgarten des Diakonie-Projektes Querbeet. Mit dabei war auch Bürgermeister Jürgen Krogmann. Das Team von Querbeet um Kerstin Thein und Thomas Martens freute sich über das große Interesse an ihrem Garten. Das Gartenprojekt Querbeet der Diakonie bietet seit fünf Jahren suchtkranken Menschen in prekären Wohnverhältniossen im Rahmen des gemeinsam errichteten Gartens die Chance, feste Tagesstruktur in ihr Leben zu bringen. Erstmals gestaltete das Team  in diesem Jahr einen Beitrag für die Stadtgärten.

In den vergangenen Tagen hatten Martens und die Teilnehmer Rollrasen verlegt, Sitzgelegenheiten und Beete aufgebaut und bepflanzt und auch die großen Windräder aufgestellt. Der Garten von Querbeet steht unter dem Motto "Wohnzimmer im Grünen" und die Teilnehmer hoffen, dass viele dort einen Ort zur Erholung finden. Aber nicht nur die Teilnehmer von Querbeet freuen sich auf die Stadtgärten. Auch beim Büsingstift und dem Café Mitmensch ist die Vorfreude groß. Ab Sonnabend ist auch der Platz vor dem Diakonie-Seniorenheim wieder verwandelt. Die Jugendwerkstatt gestaltet den dortigen Garten unter dem Motto "Dünenflair".

Gartensofas laden in dem Küstengarten zum verweilen ein und in den Beeten werden Hagebutten, Dünenrosen und Schilfgräser Nordseeflair in die Innenstadt bringen. So bietet auch der Besuch im Café Mitmensch in den nächsten Monaten ein besonderes Urlaubsgefühl. Und auch die Bewohner und Mitarbeiter des Büsingstiftes werden den Stadtgarten - wie schon im vergangenen Jahr - nutzen. "Wir freuen uns sehr darauf", sagt Einrichtungsleiterin HIlke Wulf.

Bei den Stadtgärten dabei sind auch die Gemeinnützigen Werkstätten. Vor dem Kaufhaus der Gemeinnützigen Werkstätten am Julius-Mosen-Platz dominiert in diesem Jahr Eiche. Einfassung, Sitzmöglichkeiten, Bodenbelag und Dekoelemente sind komplett aus einer einzigen Eiche geschaffen.