Pressemitteilungen Archiv 2019

Goldenes Kronenkreuz für Nicole Prunk

Das Diakonische Werk Oldenburger Münsterland konnte zwei Ehrungen feiern

Cloppenburg/Löningen - Die Ehrung mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie war für Nicole Purk eine große Überraschung. Am Pfingstsonntag wurde sie im Gottesdienst in der Trinitatiskirche in Löningen für ihr Engagement für die Diakonie im Kirchenkreis Oldenburger Münsterland gewürdigt. Im Auftrag von Diakonie-Vorstand Thomas Feld überreichte Pfarrer Volker Wittkowski ihr die höchste Ehrung der Diakonie. „Zur Ehre Gottes haben Sie sich in den Dienst am Menschen nehmen lassen“, heißt es in der Urkunde. Nicole Purk nahm diese besondere Anerkennung sichtlich gerührt entgegen.

Seit 1995 ist Purk Mitglied im Diakonieausschuss des Kirchenkreises und seit langen Jahren im Vorstand des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis tätig. „Dich um das Leben und die Sorgen der Menschen zu kümmern, das ist Dir ein Herzensanliegen, deshalb schlägt Dein Herz für die Diakonie“, sagte Wittkowski in seiner Ansprache. Im Anschluss an den Gottesdienst nahmen viele Gottesdienstbesucherinnen und – besucher die Gelegenheit wahr, den Jubilaren persönlich zu gratulieren und mit einem Glas Sekt auf sie anzustoßen. Zu den ersten Gratulanten gehörte Martina Fisser, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes im Oldenburger Münsterland.

Gratulieren konnte Martina Fisser in dieser Woche auch Brigitte Hüstermann. Sie ist seit 10 Jahren die „gute Seele“ im Diakoniebüro Cloppenburg. Hüstermann nimmt die Klienten im Empfang, ist erster Ansprechpartnerin am Telefon, ist für die Abläufe im Hause zuständig und hat als besonderes Aufgabenfeld die Beratung für Familienerholung. In einer persönlich von den Kollegen und Kolleginnen organisierten Feier wurde Frau Hüstermann mit einer Urkunde und einem Großen Blumenstrauße „Danke“ gesagt.