Pressemitteilungen Archiv 2019

Mitarbeitende der Diakonie informieren auf dem Wochenmarkt über ihre Arbeit

Abschlussgottesdienste zur Woche der Diakonie am Sonntag

Westerstede, 6.9.2019  -  "Eigentlich suche ich nur eine Partnerin", antwortet der nette ältere Mann, als die Diakonie-Mitarbeiterinnen ihn auf dem Westersteder Wochenmarkt ansprechen. Es entsteht ein kurzes Gespräch. Der 90-Jährige erzählt von seiner verstorbenen Frau und der Einsamkeit im Alter. "Diese kurzen Gespräche sind wichtig", sagt Katharina Kroll. Die Leiterin des Kreisdiakonischen Werkes im Ammerland war am Freitag gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen auf dem Wochenmarkt um im Rahmen der Woche der Diakonie über die Arbeit des Diakonischen Werkes zu berichten. Unterstützt wurden sie von Mitarbeitern der Fachstelle Sucht im Ammerland.

"Im Ammerland gibt es unglaublich viele HIlfsangebote der Diakonie. Es ist toll, das hier zusammen zu zeigen", freut sich Hauke Holm, Leiter der Fachstelle Sucht im Ammerland. Ob Suchtberatung, allgemeine Sozialberatung, Erwerbslosenberatung, Kurberatung, Migrationsberatung oder Schwangerern- und Schwangerschaftskonfliktberatung - zu allen Bereichen konnten Interessierte sich informieren. Angelockt durch das Glücksrad, an dem die Passanten Fragen rund um die Diakonie beantworten konnten, kamen viele Interessierte an den Stand. Dort konnten sie außerdem ihren Namen auf Farsi schreiben lassen. Außerdem lud der Ambulante Hospizdienst zu einem Kaffee in seinen Räumen ein.

Die „Woche der Diakonie“ gibt diakonischen Einrichtungen in ganz Niedersachsen die Gelegenheit, über Angebote und Einrichtungen zu sprechen. Im Ammerland werden die stillen Helden diakonischer Arbeit unter dem Motto "#unerhört - Die stillen Helden des Alltags" in den Blick genommen. "Ehrenamtliche stützen die Arbeit der Diakonie im Ammerland in erheblichem Maße", betont Kroll.Deshalb standen sie auch bei den Eröffnungsgottesdiensten im Mittelpunkt. Zum Abschluss der Woche wird es an diesem Sonntag, 8. September, wieder Gottesdienste im Ammerland geben. In Wiefelstede findet ein festlicher Diakonie-Gottesdienst mit vielen Ehrenamtlichen und hauptamtlich Mitarbeitenden der Diakonie-Sozialstationen ab 10 Uhr statt. In Ofen beginnt der Gottesdienst zur Woche der Diakonie ebenfalls um 10 Uhr.