Pressemitteilungen Archiv 2019

Positives Fazit

Szenenwechsler mit Kurzpraktikum zufrieden

Oldenburg, 14.04.2019 - Das Fazit der Jugendlichen fällt durchgehend positiv aus: Beim Szenenwechsle haben Sie interessante Menschen kennengelernt und viel über die Arbeit von Caritas und Diakonie gelernt. Manche haben mit dem Szenenwechsel überprüfen wollen, ob ihnen soziale Arbeit liegt. Andere wollten einfach mal etwas Sinnvolles machen. So sind die Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren in den Osterferien regelmäßig früh aufgestanden, um in einer sozialen Einrichtung in ihrer Nähe mitzuhelfen. Das war gut und hat Spaß gemacht, berichteten die Jugendlichen beim Auswertungstreffen am Samstag im Oldenburger Gertrudenheim.

Seit über 20 Jahren laden Diakonie und Caritas junge Menschen zum Szenenwechsel ein. Bei einem Kurzpraktikum können sie die soziale Arbeit der christlichen Wohlfahrtsverbände direkt miterleben. Die kirchlichen Jugendverbände Evangelische Jugend Oldenburg (ejo) und Bund der katholischen Jugend (BdkJ) unterstützen den Szenenwechsel und beteiligen sich mit zahlreichen Angeboten am Auswertungstreffen.