Pressemitteilungen Archiv 2019

Schüler werben für Altenpflege

Ev. Altenpflegeschule beim Kramermarktsumzug

Oldenburg, 26. Sept. 2019 - Altenpflege ist eine Herzensache, sagen die Schüler der Ev. Altenpflegeschule in Oldenburg. Mit dieser Botschaft beteiligen sie sich ganz vorne am Kramermarktsumzug. Weil ihnen Altenpflege Spaß macht, wollen die Schüler für Ihren Beruf werben. Etwa die Hälfte der Altenpflege-Schüler erwerben die Qualifikation zur Fachkraft als Erstausbildung. Die andere Hälfte der Auszubildenden hat vorher schon etwas anderes gemacht oder steigt nach einer Familienphase wieder ins Berufsleben ein. Altenpflege bleibt auch unter der neuen zusammengefassten Pflegeausbildung ein wichtiger Teilbereich, für den sich die Schüler qualifizieren können.

Die Ev. Altenpflegeschule Oldenburg arbeitet für die Ausbildung mit 15 ambulanten Diensten, 32 stationären Einrichtungen und flankierend mit 19 weiteren Pflegeeinrichtungen in und um Oldenburg zusammen. Die dreijährige Pflegeausbildung findet zu etwa gleichen Teilen in der Schule wie in den Ausbildungsbetrieben statt. Die Ev. Altenpflegeschule ist ein Mitglied der Diakonie im Oldenburger Land.