Pressemitteilungen Archiv 2019

Tagesbetreuung schöner, größer, attraktiver

Wardenburg übergibt umgebautes Gebäude an die Diakonie

Wardenburg, 30. Jan. 2019 - Bisher konnten bis zu 10 Senioren zur Tagespflege in den Wardenburger Brooklandsweg 16 kommen. Nach Umbau und Renovierung können bis zu 17 Senioren täglich betreut und unterstützt werden. Neben den notwendigen Investitionen im Sanitärbereich wurden alle Räume aufgearbeitet und teilweise neu möbliert. Insgesamt 42.000 Euro hat die Gemeinde Wardenburg hier investiert.

Viele Senioren in der Tagespflege haben Pflegegrad 4, berichtet Leiterin Carola Lankenau. Manche kommen einmal die Woche andere kommen jeden Tag um 10 und bleiben bis 17 Uhr. Die Nachfrage ist groß. Täglich gibt es drei bis vier Anrufe von Angehörigen, die einen Platz für die Betreuung der Senioren suchen. Am Brooklandsweg wird viel geboten. Mittags wird frisch gekocht. Bei der Vorbereitung des Essens helfen viele Senioren gerne mit, berichtet Lankenau. Kartoffelschälen geht so flott von der Hand, wir könnten einen Schäldienst für Großküchen einrichten, scherzt sie. Heute gibt es Gemüselasagne. Im Spätsommer werden Äpfel aus dem eigenen und aus Nachbars Garten zu Kuchen und Mus verarbeitet. Und Gemüse wird eingekocht. Das Essen und der familäre Charakter der Einrichtung tragen sicher dazu bei, dass die Tagesbetreuung für viele zum zweiten Zuhause geworden ist. Gemeindepastorin Monika Millek ist regelmäßig im Haus, hält eine Andacht und spricht mit den Senioren.

Die ehemalige Wohnung für Zivildienstleistende im Obergeschoss wurde zum Besprechungsraum umgewandelt. Hier finden Teambesprechungen der Mitarbeitenden statt. Auch Beratung für Angehörige kann dort stattfinden.

Für die nächste Zeit haben sich die Senioren schon viel vorgenommen. Unter anderem wollen sie sich ansehen, wo Digitalisierung in der Pflegehilfreich sein kann. Computer könnten ans Einnehmen von Tabletten erinnern, Türen öffnen, den Kühlschrank überwachen und Lebensmittel beim Einkaufsladen bestellen. Die sozialen Kontakte in der Tagesbetreuung werden nur teilweise durch Computer zu ersetzen sein.