Pressemitteilungen Archiv 2019

Weihnachtsfeier für Wohnungslose

Spender bedenken Menschen im Tagesaufenthalt

Oldenburg, 20. 12. 2019 – Drei prall gefüllte Säcke mit Geschenken für Wohnungslose haben Marikka Trepte-Mittelstaedt und ihre beiden Söhne wieder in den Tagesaufenthalt der Diakonie gebracht. Reinhild Hagedorn und Dennis Hase vom Tagesaufenthalt freuen sich, über die Ergänzung zu den Weihnachtstüten der Diakonie.

Übergeben werden die Geschenke bei der Weihnachtsfeier am 24. Dezember. Gefeiert wird bei einem leckeren Mittagessen, erzählt Hagedorn. Ein großes Weihnachtsessen mit Rouladen und Rotkohl folgt am 26. Dezember. „Das gemeinsame Essen und die Geschenke sind für die Menschen in Wohnungsnot ein Zeichen dafür, dass sie als Person wahrgenommen werden,“ erklärt Hagedorn. Schon kleine Aufmerksamkeiten bewirkten eine positive Reaktion.

Der Inhalt der Weihnachtstüten ist unterschiedlich. Sie enthalten aber vornehmlich praktische Gegenstände wie Wolldecken, Taschenlampen, Handtücher und Duschgel. Aber auch Wollsocken, Schals und Handschuhe sind gern gesehen.

Auf jeden Fall gehören Mandarinen, Nüsse und weihnachtliche Süßigkeiten dazu, ergänzt Hase. Die Weihnachtsaktionen des Tagesaufenthalt werden auch unterstützt vom Verein Gemeinsam gegen Kälte und der Gruppe um die Martinstafel.