Pressemitteilungen Archiv 2020

10.000 Euro für Corona-Nothilfe-Aktion

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Lions Club Oldenburger Geest übergibt Spende

Hude, 14.5.2020 - Viele Menschen, die derzeit in den Beratungsstellen von Diakonie und Caritas um Hilfe bitten, haben in der Corona-Pandemie ihren Job verloren, sind von Kurzarbeit betroffen oder müssen den fehlenden Minijob ausgleichen.  Die beiden oldenburgischen Wohlfahrtsverbände von Diakonie und Caritas haben deshalb gemeinsam mit der Nordwest-Zeitung eine Nothilfeaktion gestartet, um diese Menschen unterstützen zu können.

Mit 10 000 Euro spendet jetzt auch der Lions Club Oldenburger Geest für die Corona-Nothilfeaktion, damit Diakonie und Caritas schnell und unbürokratisch helfen können, wenn die staatliche Hilfe nicht ausreicht. Der Lions Club möchte mit seiner Spende auch andere animieren, die Nothilfe- Aktion zu unterstützen.

Dietmar Kattinger (Caritas) und Kerstin Kempermann (Diakonie im Oldenburger Land) und Kreisdiakoniepfarrer Dietrich Jädicke nahmen die Spende für die Nothilfe-Aktion entgegen und bedankten sich beim Lions-Club für dessen Unterstützung. Die finanzielle Not wird bei den Betroffenen noch stärker zum Vorschein kommen, wenn Rücklagen aufgebraucht sind, wissen Diakonie und Caritas. Oft sind es ganze Familien, die in Not geraten, weil das Geld nicht mehr reicht. Darunter leiden dann auch die Kinder.

Lions-Schatzmeister Inger Kuck berichtete bei der Spendenübergabe, dass die 10.000 Euro aus den Aktivitäten des Clubs und aus Eigenmitteln der Mitglieder zusammengekommen sind. Der Lions Club hilft schon seit vielen Jahren Familien in schwierigen Situationen. Die Lions reagieren dabei auf entsprechende Hinweise aus dem ausgedehnten Netzwerk, das sie unter anderem im Bereich der Kirchen oder der Diakonie aufgebaut haben.

Für die Corona-Nothilfeaktion bitten Caritas, Diakonie und NWZ weiter um Ihre Spende unter:

Corona-Nothilfeaktion

Darlehnskasse Münster DKM

Falls Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, bitten wir Sie um Ihre Namen und Anschrift auf dem Überweisungsträger. Unter selbstverständlicher Wahrung der Datenschutzordnung werden diese Daten im Anschluss gelöscht und selbstverständlich nicht gespeichert.