Pressemitteilungen Archiv 2020

Altenhilfe-Einrichtungen sagen Danke

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Viele Aufmerksamkeiten in der Adventszeit wurden anonym abgegeben

Oldenburger Land, 23.12.2020 – Ob in Oldenburg, in Westerstede, in Wildeshausen, in Blexen oder in Wilhelmshaven, die Altenhilfeeinrichtungen der Diakonie im Oldenburger Land haben in den vergangenen Wochen viele Aufmerksamkeiten bekommen. Dafür möchte sich die Diakonie bei allen Spendern bedanken. „Die Bewohnerinnen und Bewohner in den Einrichtungen haben sich genau wie die Mitarbeitenden sehr über kleinen Spenden gefreut“, sagt Diakonie-Vorstand Uwe K. Kollmann. Oft waren Presseberichte über die Situation in den Altenhilfe-Einrichtungen während der Corona-Pandemie Auslöser für die Aufmerksamkeiten.

So zum Beispiel auch im Ev. Altenzentrum Westerstede. „Wir haben in den letzten Wochen so viel Solidarität und Aufmerksamkeiten von Bürgern, Angehörigen, Nachbarn, Vereinen, Firmen für die Bewohner aber auch die Mitarbeitenden erhalten, wie noch nie. Es ist für alle hier im Hause eine wahre Freude“, berichtet Einrichtungsleiter Olaf Thyrolf.

Ob selbstgebackene Kekse, auch Blumen, Pflanzen, Selbstgenähtes und Gebasteltes, Briefe, Bilder, Bücher, Hygieneartikel, Weihnachtsgestecke, Kränze oder Glaslichter, alle Gaben bereiteten den Bewohnerinnen und Bewohnern und den Mitarbeitenden große Freude. Vieles wird anonym abgegeben, sodass nicht allen Spendern persönlich gedankt werden kann. Die Westersteder Senioreninnen und Senioren haben deshalb mit Mitarbeitenden ein Danke-Foto aufgenommen.

Aber nicht nur kleine Aufmerksamkeiten werden gespendet. Besonders freut sich Uwe K. Kollmann, dass sich auch Ärzte bei ihm melden, die bereit sind über die Feiertage ihre Zeit zu spenden und die Einrichtungen bei der Durchführung der Schnelltests zu unterstützen. Eine wichtige Unterstützung für das Pflegepersonal in den Einrichtungen.