Pressemitteilungen Archiv 2020

Altenpflegeschüler schreiben Buch

Premiere: Reflektionen über viel diskutiertes Arbeitsfeld

Oldenburg, 03.03.2020 - Auf dem Titel des neuen Buches findet sich ein Baum, dessen zentrale Äste ein Herz bilden aus dem alle weiteren Grün tragende Äste entspringen. Die Schüler der Ev. Altenpflegeschule sehen darin die Liebe zu ihrem Beruf sinnbildlich dargestellt. Unter Anleitung von Verleger Alfred Büngen reflektierten die Altenpflegeschüler ein halbes Jahr lang verschiedene Aspekte ihrer Rolle in der Pflege. Herausgekommen sind zahlreiche lesenswerte Beiträge, die der Geest-Verlag in einem 300 seitigen Buch mit dem Titel „Das ICH in der Pflege“ zusammengefasst hat.

In der Auseinandersetzung mit ihrem Berufsfeld haben die Schüler und Schülerinnen Essays, Erlebnisberichte, fiktive Literaturformen, Gedichte, Schreibrollenspiele und weiter Textformen erprobt und die jeweiligen Inhalte im Gespräch miteinander intensiv aufgearbeitet, berichtet Birgit Voß, Leiterin der Ev. Altenpflegeschule Oldenburg.

Die Beiträge setzen sich mit Beruf und Ausbildung, mit Identität und pflegerischem Handeln sowie mit Zufriedenheit und Unzufriedenheiten auseinander. „Neben der Befähigung zur Selbstreflektion trägt das Buch auch zu Selbstbewußtsein und Eigenstärkung der künftigen Fachkräfte für Altenpflege bei,“ erläutert Voß.

Jetzt soll das Buch im Großen Veranstaltungssaal des Kulturzentrums PFL in der Peterstr.3 der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die Buchpremiere ist am 10. März 2020 um 18:00 Uhr. Mit allen Autorinnen und Autoren, der Ev. Altenpflegeschule und dem Geest-Verlag.

Gefördert wird das bundesweit einmalige Schreib- und Buchprojekt vom Kulturbüro der Stadt Oldenburg und der Regionalen LzO-Stiftung. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, unterstützt das Projekt mit einem Vorwort im Buch.