Pressemitteilungen Archiv 2020

Corona-Fall im Elisabethstift

Bewohner im Krankenhaus positiv getestet

Oldenburg, 3.11.2020 - Ein Bewohner des Elisabethstifts in Oldenburg ist am Corona-Virus erkrankt. Der 87-Jährige war mit Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert worden und dort positiv getestet worden. „In enger Abstimmung mit der Einrichtung hat das Gesundheitsamt das Elisabethstift bis zum 16. November geschlossen“, sagt Uwe K. Kollmann, kaufmännischer Vorstand der Diakonie im Oldenburger Land. Die Schließung beinhaltet die Neuaufnahme von Bewohnerinnen und Bewohnern und untersagt Besuche von Angehörigen oder anderen Personen in der Einrichtung. Die Bewohnerinnen und Bewohner dürfen die Einrichtung nicht verlassen. Alle bevollmächtigten Angehörigen der Bewohnerinnen und Bewohner sind vom Krisenstab der Einrichtung informiert worden.

Alle 42 Bewohnerinnen und Bewohner und 40 Mitarbeitenden sind inzwischen auf das Corona-Virus getestet worden. Die Testergebnisse sollen frühestens Mittwochabend vorliegen. „Wir bewerten die Lage stündlich neu. Nach Vorliegen der Testergebnisse wird das Gesundheitsamt der Stadt Oldenburg entscheiden, welche weiteren Maßnahmen notwendig sind. Wir werden weiter alles tun, um unsere Bewohnerinnen und Bewohner und die Mitarbeitenden zu schützen“, sagt Kollmann.