Pressemitteilungen Archiv 2020

Intensive Erlebnisse

Erstellt von Frerk Hinrichs |

Szenenwechsel in den Osterferien für Jugendliche

Delmenhorst, 27. Febr. 2020 - Die direkte Begegnung mit Menschen bringt intensivere Erlebnisse und Eindrücke mit sich als jede mediale Vermittlung, ist sich Peter Schmitz, Leiter der Caritas in Delmenhorst sicher. Genau deswegen veranstalten Diakonie und Caritas den einwöchigen Szenenwechsel, ergänzt Saskia Kramp. Vom 30. März bis 4. April 2020 laden die beiden Wohlfahrtsverbände Jugendliche ab 15 Jahren zum Schnupperpraktikum ein. Einrichtungen der Alten-, Behinderten- und Wohnungslosenhilfe laden genauso ein wie Kindertagesstätten, Beratungsstellen und Sozialstationen. Der Szenenwechsel beginnt mit einem Einführungstreffen und endet am 4. April mit einem Abschlussevent. Über 300 Plätze sthen im ganzen Oldenburger Land für einen Szenenwechsel zur Verfügung.

Jugendliche, die in den vergangenen Jahren dabei waren, empfehlen das freiwillige Praktikum fast ausnahmslos weiter. Anfängliche Unsicherheitsgefühle sind schnell verflogen, wissen die beiden Geschäftsführer. Die Begegnung mit beeinträchtigten oder alten Menschen, mit Wohnungslosen oder kranken Menschen ist meist für beide Seiten spannend. Manche sind vom Szenenwechsel so angetan, dass sie sich später auch für ein freiwilliges Jahr entscheiden, berichtet die Diakonie. Andere wissen nach dem Szenenwechsel, dass sie eher zu einem anderen Beruf passen. Beides ist uns Recht, betont Saskia Kamp. Wir wollen jungen Leuten die Chance geben, sich selbst ein Bild zu machen und freiwillig in sozialen Einrichtungen zu hospitieren.

Anmelden können sich Jugendliche unter www.szenen-wechsel.de. In einem anschließenden Telefonat klären die Wohlfahrtsverbände mit den Jugendlichen, welche Einrichtung für ihren Szenenwechsel am besten geeignet ist. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.