Pressemitteilungen Archiv 2020

Mitarbeiter der Bahnhofsmission als Oldenburger des Jahres ausgezeichnet

Schüler sind seit der 11. Klasse Teil des ehrenamtlichen Teams

Oldenburg, 2.10.2020 - Mit einem Sozialpraktikum in der Bahnhofsmission fing es an. Seitdem sind Elijah Eberle und Johannes Zimmermann als Ehrenamtliche im Team der Bahnhofsmission aktiv. Für ihr Engagement wurden die beiden 18-Jährigen nun als Oldenburger des Jahres ausgezeichnet. Der Preis wird von der Nordwest-Zeitung gemeinsam mit der Volksbank Oldenburg verliehen. Die beiden Schüler der Liebfrauenschule freuen sich sehr über die Auszeichnung. Genau wie die haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitenden in der Bahnhofsmission. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für unsere beiden Youngster. Elijah und Johannes sind  fester Bestandteil  des Teams und tragen zur großen Vielfalt im Team bei.“, sagt die Leiterin der Bahnhofsmission, Doris Vogel-Grunwald.

Die Arbeit in der Bahnhofsmission macht den beiden Schülern viel Spaß. „Wir haben hier einfach ein tolles Team“, sagt Johannes Zimmermann. Das Team war einer der Gründe, für die beiden Schüler, nach ihrem Praktikum als Ehrenamtliche weiter zu machen. Sie schätzen aber auch den Kontakt zu den Besuchern in der Bahnhofsmission „Man merkt einfach, dass die Menschen alle ein großes Herz haben“, schildert Elijah Eberle. Für beide ist klar: „Jeder Mensch hat den gleichen Respekt verdient.“ Und diese Haltung gefällt ihnen an der Ehrenamtlichen Tätigkeit in der Bahnhofsmission. Dort sind die beiden unter anderem für das Ausgeben der Getränke und des Essens zuständig. Außerdem unterstützen sie Reisende beim Umsteigen.

Die Bahnhofsmission ist Anlaufpunkt für viele verschiedene Menschen. Die Ehrenamtlichen unterstützen Reisende beim Umsteigen und sind  am Gleis  präsent. Gleichzeitig ist die Bahnhofsmission Anlaufpunkt für Menschen die Hilfe benötigen. In den Räumen der Bahnhofsmission unter Gleis 1 können Sie bei einer Tasse Kaffee oder Tee etwas zur Ruhe kommen und  haben die Möglichkeit zu Gesprächen mit den Mitarbeitenden. Die MitarbeiterInnen  der Bahnhofsmission hören gern zu und sind zum Gespräch bereit. Die Bahnhofsmission stellt  auch den Kontakt zu anderen Fach- und Hilfestellen her. Seit über 100 Jahren hilft die Bahnhofsmission Menschen in den unterschiedlichsten Notlagen am Bahnhof. Von montags bis freitags ist das Team aus 20 Ehrenamtlichen und  vier Hauptamtlichen im Einsatz.